Re:Und weiter gehts
von ChRoM am 10.07.14 um 14:17
Antwort auf: Re:Und weiter gehts von alphateddy

>woher denkst du kommen die leidlichen Diskussionen zwischen Springer und Google bzw. das Leistungsschutzrecht? Weil alle Millionäre sind und gerne Milliardäre wären?

Die großen Medienhäuser haben seit den Anfängen ihre Internetauftritte aus den Printwerbeeinnahmen querfinanziert. Frei nach dem Motto: "Da müssen wir dabei sein und irgendwann wird dieses Internet schon Geld abwerfen". Ein Geschäftsmodell hat sich niemand überlegt. Jetzt wo Print unter Druck ist und Online noch immer kein Geld verdient, kollabiert das Kartenhaus. Passt aber wie die Faust aufs Auge, dass du das in diesem Thread ansprichst. Sowohl Langer als auch die Medienhäuser stehen ohne funktionierendes Geschäftsmodell da und schieben die Schuld in ihrer Not auf (weitgehend) unbeteiligte Dritte.

>Nein, weil sich redaktioneller INhalt im Internet so gut wie nicht finanzieren lässt

Daran haben aber weder besagte namhafte Suchmaschine noch die Adblock-Nutzer Schuld. Onlinewerbung wirft nur Peanuts ab. Das wäre in einer Welt ohne Adblocker nicht anders.

< antworten >