Re:Schleuder ledert über Indie Games ab
von Mindeye am 25.08.14 um 16:40
Antwort auf: Schleuder ledert über Indie Games ab von Matze

>http://www.gameswelt.de/ahmet-kolumne/special/ich-hege-groll,227749
>
>Vorsicht, krasseste "Gone Home"-Spoiler - wer es noch spielen will, sollte definitiv nicht klicken!

Der Artikel ist das, was er anprangert, ausgelutscht, alles schon mal gelesen und nur mit einem Gimmick, in diesem Fall Gefluche statt Pixeloptik, krampfhaft um Aufmerksamkeit bettelnd.

Wenn er meint, dass Gone Home zu viel Liebe kriegt, sollte er mal in andere Foren schauen oder die Steam Reviews lesen. Von 'das ist kein Spiel' bis 'verpestet mein Steam nicht mit so einem Thema' ist alles dabei. Dass es der Rest der Welt nur wegen der Schwester-Story gut fand, stimmt auch nicht.

Valiant Hearts hat plump animierte Comicgrafik? Ne. Und was ist mit Child of Light, Might & Magic X oder der Trials Serie, um bei Ubisoft zu bleiben? Vollpreis verlangen sie dafür nicht und produzieren trotzdem noch aufwändigste AAA Blockbuster. Halte ich für einen guten Kompromiss.

Für jedes Negativbeispiel, es gibt natürlich endlos viele schäbige Minecraft Klone oder Pixelgrafikspiele, die sonst nichts zu bieten haben, kann man ein positives Gegenbeispiel bringen. Sieht Elite: Dangerous popelig aus? Hat das heute für Steam erscheinende und einen Pflichtkauf darstellende Super Time Force Ultra spielerisch nicht sau viel zu bieten? Und wer dessen Grafik in Bewegung sieht (und den Soundtrack hört, oft eine DER Stärken kleinerer Titel), kann mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass da keine harte Arbeit drinsteckt. Ich hoffe, dass Schleuder The Vanishing of Ethan Carter zum Release zockt. Genauso wie Below. Was ist mit Ether One, NaissanceE, FRACT OSC, Spintires, Assetto Corsa, Invisible Inc. (von den Don't Starve und Mark of the Ninja Machern, Early Access) oder Transistor? Hat er The Swapper gespielt? Kentucky Route Zero würde mit 'besserer' Grafik nicht funktionieren. Die Payday Serie kommt von einem unabhängigen Dev. Killing Floor 2 (hoffentlich) bald ebenfalls. Divinity:OS, Wasteland 2, Pillars of Eternity, No Man's Sky, The Witness. Was will er (und andere mit ähnlichen Ansichten) eigentlich?

Dieses 'Indie Spiele sind overhyped' oder noch schlimmer 'wegen Indies gibt's weniger AAA, meine armen Konsolen verstauben' Gefasel geht völlig ins Leere, weil der Begriff alleine garnichts bedeutet und es keinesfalls mehr ausreicht, nur bunte Pixel zu bringen, Reviewer und Käufer sind längst richtig anspruchsvoll geworden.

< antworten >