Zwischenmeinung
von jan am 08.09.14 um 12:51
Antwort auf: Risen 3: Titan Lords von ossi_osram

Habe Gothic 1 & 2 gespielt und beendet, Gothic 3 hats versaut. Risen 1 habe ich etwa 2-3 Stunden gespielt, bevor mich die Lust verließ.
Risen 2 habe ich erst im Steam Sale gekauft, aber (noch) nicht gespielt.
Risen 3 macht einen netten Eindruck, große Spielwelt, eine Karte, die nicht alles verrät, die Grafik ist teilweise ganz nett.
Das Spiel läuft auch auf älteren Rechnern ohne Probleme!
Die Dialoge sind aber - für Fans. Die Gesprächsführung ist meiner Meinung nach total nervig.
Generell hätte dem Titel etwas mehr tuning und Feinschliff gut getan. Einige Abschnitte sind wunderschön, tolle Grafik, tolle lebendige Umgebung. Aber dann hast Du wieder NPC, die total mieß aufgelößt sind, Bergwände, die eine Matschtextur haben.
Die Handlung ist reichlich unspannend, die NPC Charaktere eher langweilig, die Schattenwelt öde.
Hölzerne Animationen seit dem ersten Gothic. Das ist leider nicht viel besser geworden.
Voodoo! Meine Güte, warum Voodoo? Das war doch bereits der größte Kritikpunkt im Vorgänger. Die Fanmehrheit wollte kein Voodoo. ICh finds auch eher mäh!

Mag sein, dass es nette Jungs sind bei PB und sie auch das bestmögliche Spiel gemacht haben.
Aber da geht leider noch mehr.
Als technischen Vergleich ziehe ich mal GTA 4 auf den Rechner. Da hat GTA 4 aber sowas von die Nase vorn - nur von der Technik her gesehen! GTA 4 ist aber bereits uralt - allerdings eben von einem multinationalen Team mit tausenden Angestellten produziert worden.
Darf das als Entschuldigung reichen? Das ist die Frage?
Ich werds weiterspielen.
Derzeit würde ich wohl zu einer 75% Wertung tendieren. Wohl aber eher aus sentimentalen Gründen.



Ich würde mich um mein ausgegebenes Geld ärgern, wenn ich nicht weiter spielen würde. Dies ist wohl derzeit meine

>für PB Fans natürlich ein Muss. ;)
>nach rund 60 Stunden ist der Abspann bei mir über den Monitor geflimmert.
>umfangreichstes Spiel der Risen-Reihe und eine Weiterentwicklung im Vergleich zu R2.
>die Spielmechanik ist zwar grundlegend die gleiche wie in R2, im Detail gibt es aber doch Verbesserungen. sehr schöne Inselwelt, wieder mit mehr Sachen die es zu entdecken gilt und ganz allgemein viel mehr Items als im Vorgänger. darin eine Welt zu erschaffen bleibt PB ganz groß. mit dem Kampfsystem hatte ich im ersten Drittel so meine Schwierigkeiten, vor allem im Kampf gegen mehrere tierische Monster, die teilweise agieren als wären sie auf Speed. leider ist das Ganze nicht optimal gebalanced, irgendwann kommt dann recht schnell der Punkt an dem das Ganze Richtung Unbesiegbarkeit kippt. es fehlt etwas der Gothic-typische Aufbau mit low Level-Bereichen am Anfang, das ist wohl dem Insel-Prinzip geschuldét. nach dem etwas seltsamen ersten Kapitel auf der Startinsel die halb Tutorial ist, inclusive Tod und Wiedererweckung des Helden kann man nämlich gleich überall hinsegeln. die Story ist eher meh, das Ende ausgesprochen dünn (nach dem Endkampf kommt direkt der Abspann) ansonsten hat es mich aber gut unterhalten. bin gespannt wie es weiter geht mit PB, Risen soll ja nach eigenen Aussagen eine Trilogie sein, d.h. man darf gespannt sein was jetzt folgt.


< antworten >