Re:Mini-Kids in E-Autos
von RouWa am 30.09.14 um 19:09
Antwort auf: Re:Mini-Kids in E-Autos von Pascal Parvex

>>Leider sind die ganz kleinen Kinder träge bzw. inaktiv. Das wird schnell langweilig. Ist auf einem Sportfest aber kein Problem:
>>
>>[http://s7.directupload.net/images/140929/gnul6ufr.jpg]
>
>Das ist super.

Da war auch das Licht sehr gut.



Sind zwar alle scharf geworden, aber mit sechs Bildern/Sekunde kommt man bei Sportfotos nicht weit.

>Wirst du nie angehauen, weil du ohne zu Fragen Bilder machst?

Ich bin noch nie angesprochen worden, weil jemand nicht wollte, dass ich ihn oder jemand anderes fotografiere. Umgekehrt passiert es aber recht oft, dass jemand nach meinen Bildern fragt. Die schicke ich den fragenden Leuten auch gerne später zu; sogar in voller Auflösung. Beim Event am Sonntag sind die drei Kinder meiner Schwester gestartet. Da kennen mich viele, weil ich dort schon seit fünf Jahren fotografiere.

Bei der deutschen Meisterschaft im TKD bin ich ohne Akkreditierung in den abgesperrten Bereich für die Presse gekommen. Die haben nicht mal gefragt. Viele gehen bei einer DSLR mit großem Objektiv automatisch davon aus, dass man von der Presse ist.

Die richtige Presse fragt übrigens auch nicht. Beim finalen Staffellauf war der Fotograf der Stadtzeitung direkt neben mir. Vier Fotos von einzelnen Personen waren heute in der Zeitung. Bei einem der Kinder weiß ich, dass nicht gefragt wurde. Ist bei öffentlichen Veranstaltungen auch schlecht möglich. Soll ein Fotograf bei einem Marathon von zig tausend Läufern schriftliche Einverständniserklärungen einholen?

>Und ich will auch mal eines deiner beiden Objektive (am liebsten aber das 400er 2.8 II) um den Hintergrund so unscharf zu kriegen. Oder geht das bereits mit meinem 135er 2.0?

Zum Freistellen ist das Objektiv das beste, das genau so viel Brennweite hat, dass man später nicht croppen muss. Die Stärke des Freistellens ist abhängig von der Blende (größere Blende = mehr Freistellung) und vom Motivabstand (geringer Abstand = mehr Freistellung). Der Vorteil der großen Blende eines Teleobjektivs verfliegt, wenn das Motiv zu weit weg ist. Der gewünschte Effekt tritt nur ein, wenn man nahe der Naheinstellgrenze des Objektivs fotografiert. Der Vorteil eines 135mm f2 ist zum Beispiel, dass man damit näher am Motiv dran sein kann als mit einem 200-, 300- oder 400mm. Mit dem EF 135mm f2 kann man aus 90cm Abstand mit f2 fotografieren. Das können die Tele nicht. Abhängig vom Motiv und vom Motivabstand kann man mit lichtstarken kurzen Brennweiten besser freistellen.


>Habe ich ja auch Interesse daran, aber mit maximal 30 FPS?

Keine Ahnung. Habe aktuell noch kein Interesse, aber die Dinger werden kommen.


>>[http://s14.directupload.net/images/140929/ddbrxsks.jpg]
>>
>>Warum bin ich so fröhlich, so fröhlich, so fröhlich?
>
>:) War das das Maskottchen?

https://www.youtube.com/watch?v=KDtXg0WKGGo

Das war irgendein Maskottchen aus Holland, das für 100 Meter rund eine Minute gebraucht hat. Im Ziel hat es die Arme hochgerissen und ist danach noch umgekippt.



Fürs Umfallen war ich leider zu nah dran, sonst wäre es ein tolles Foto geworden. Dafür habe ich noch Fus-Ro-Dah!



< antworten >