Ersteindruck
von ChRoM am 02.10.14 um 13:47
Antwort auf: Windows 10 von Mindeye

Installation ging problemlos, nur für den Monitor (HP EliteDisplay E241i) musste ich manuell einen Treiber installieren.

Das neue Startmenü für den Desktop gefällt mir richtig gut.

Der Fenstermodus? Oje. Gut, das ist eine Preview und bis in einem Jahr (?) wird sich viel ändern. Aber was MS jetzt abliefert, kann unmöglich so bleiben. Ja, Apps laufen jetzt im Fenster - dafür gibt es aber keinen Fullcreenmodus mehr. Man kann auf Desktopkisten die Store-Apps tatsächlich nicht in den Fullscreen schalten, nur maximieren.

Die Snap-Funktion ist in der jetzigen Form jenseits von unbrauchbar. Auf den offiziellen Screenshots ist zu sehen, dass man jetzt Apps auch untereinander snappen kann. Tatsächlich ist mir das nach langem Rumprobieren irgendwie gelungen, nur dass die untere App den freien Platz einfach nicht ausgefüllt hat sondern seltsam minimiert war. Ich frag mich, wie die das hinbiegen wollen, zumal ich Fenster vielleicht ja einfach nur verschieben und nicht snappen möchte.

Und zuguterletzt, was ich weiter unten schon mal angesprochen hatte. Microsoft vertuscht mit jeder neuen Windows-Version besser, dass man seit Windows 8 in zwei getrennten Welten unterwegs ist. Jetzt sieht es so aus, als gäbe es nur den Desktop. Die Zweiklassengesellschaft unter einer Oberfläche ist aber immer noch ein Problem. Ich verwende Outlook. In einem hübschen Livetile neue Maileingänge anzeigen, das darf aber nur die Mail-App weil Desktop-Apps keinen Zugriff auf Live-Tiles haben. Ich kann jetzt natürlich wenn ich im Mail-Tile neue Eingänge sehe statt auf das Tile zu klicken Outlook starten. Das ist doch Pfusch hoch drei und völlig Banane.

Ich frag mich mittlerweile, wieviele Leute bei MS überhaupt noch an Windows arbeiten. Das kann doch  nicht sein, dass so ein riesiger Konzern zwei Jahre für diese - zum jetzigen Zeitpunkt noch dazu unausgegorenen - UI-Änderungen benötigt. The Fuck?

< antworten >