Re:Makler wollen streiken
von Christoph am 31.10.14 um 09:49
Antwort auf: Re:Makler wollen streiken von mkd


>Vielleicht auf dem Land.
>
>Grade in Staedten sieht es aber so aus das es quasi KEINE Maklerfreien Wohnung mehr gibt weil das bisherige Prinzip in der Praxis den Vermieter ja nix kostet. Er muss ja nichtmal mehr eine Anzeige schalten. Und wenn du in gesuchten Lagen eine Wohnung OHNE Makler anbietest hast du als erstes 25 Makler die dich anrufen weil sie die Wohnung fuer dich vermitteln wollen !
>Teilweise bekommst du ja von denen als Vermieter Geld geboten damit sie die Wohnung fuer dich vermitteln duerfen denn den Mieter koennen sie danach ja bequem abkassieren ;-)
>Und genau deshalb kommt jetzt diese Regel und ich finde sie gut und richtig denn ein Makler sucht fuer dich als Vermieter ja auch meistens nicht den besten Mieter sondern bevorzugt einen der nur kurz bleibt damit er die Wohnung nach 2-4 Semestern wieder vermieten kann !

Naja, und wie wird es bei dieser Situation dann zukünftig laufen?
Die Vermieter bieten weiterhin keine Wohnungen an, weil sie dann gegenüber der bisherigen Situation entweder Makler oder Inserate zahlen müssen, was ihren gewinn schmälert. Gleichzeitig wissen sie aber natürlich um den Bedarf an Mietwohnungen. Und von den Maklern bekommen sie kein Geld mehr, wenn diese Ihre Wohnungen vermitteln dürfen (ich übernehme diesen möglichen Sachverhalt mal ungeprüft von dir).
Die (potentiellen) Mieter finden in den Inseraten keine passenden Wohnung und beauftragen den Makler, Ihnen eine Wohnung zu suchen. Die Makler grasen mögliche Vermieter ab und fragen nach Wohnungen. Der Mieter ist dann der Besteller und zahlt den Makler.

< antworten >