Re:Makler wollen streiken
von Matze am 31.10.14 um 10:46
Antwort auf: Re:Makler wollen streiken von Christoph

Sagen wir es mal so: Ich glaube nicht, dass es in Gebieten mit wirklich drastischem Wohnungsmangel für die Mieter besser wird. Die Vermieter werden nach wie vor in vielen Fällen Makler beauftragen, da sie keine Lust haben, sich selbst mit Hunderten Bewerbern auseinanderzusetzen und sich das Geld dann auf die eine oder andere Art vom neuen Mieter zurückholen, z.B. durch einen absurd überhöhten Preis für die Übernahme eines Teppichs oder eines Möbelstückes. Wer das nicht will - kein Problem, der nächste wartet schon. Alles selbst erlebt vor ca. 20 Jahren, als die Situation auch im Ruhrgebiet etwas angespannter war als heute.

Dennoch ist die Neuregelung sinnvoll, denn in Gebieten, wo Wohnungen keine Mangelware sind (und wo auch heute schon die Maklergebühren oft unter der gesetzlich möglichen Obergrenze von zwei Monatsmieten + MWSt. liegen, da dies der Markt einfach nicht hergibt), werden sich die Vermieter überlegen, ob ein Makler wirklich nötig ist.

< antworten >