Re:Makler wollen streiken
von mkd am 31.10.14 um 11:18
Antwort auf: Re:Makler wollen streiken von Mic

>>Naja, und wie wird es bei dieser Situation dann zukünftig laufen?
>>Die Vermieter bieten weiterhin keine Wohnungen an, weil sie dann gegenüber der bisherigen Situation entweder Makler oder Inserate zahlen müssen, was ihren gewinn schmälert. Gleichzeitig wissen sie aber natürlich um den Bedarf an Mietwohnungen. Und von den Maklern bekommen sie kein Geld mehr, wenn diese Ihre Wohnungen vermitteln dürfen (ich übernehme diesen möglichen Sachverhalt mal ungeprüft von dir).
>>Die (potentiellen) Mieter finden in den Inseraten keine passenden Wohnung und beauftragen den Makler, Ihnen eine Wohnung zu suchen. Die Makler grasen mögliche Vermieter ab und fragen nach Wohnungen. Der Mieter ist dann der Besteller und zahlt den Makler.
>
>Hab mich mit dem Entwurf noch nicht beschäftigt, aber könnte es nicht auch sein, dass die Vermieter die Immobilien dann halt selbst im Internet bei Immoscout etc. einstellen, um sich das Geld zu sparen und Makler dann einfach außen vor bleiben - außer einer will absolut nicht selbst die Zeit mit inserieren/suchen verschwenden, weil er wo anders wohnt oder zu wenig Zeit oder zuviel Geld hat?

Natuerlich werden die Vermieter jetzt die Wohnungen selber einstellen in Portalen oder Anzeigen schalten oder wenn es um groesser Vermieter geht jemanden einstellen der das tut . Weil leer bringt die Wohnung gar nix !
Und vor allem werden die Eigentuemer versuchen langfristige Mieter zu finden damit sie den Stress nicht alle paar Monate wieder haben ! Waehrend der Makler eigentlich versucht primaer kurzfristige Mieter zu besorgen ;-)
Schon erlebt das Makler gezielt Kunden mit dem Wunsch auf langer Mietdauer gegenueber Studenten mit nur 2 Semester Dauer abgewiesen haben weil dann ja in 12 Monaten wieder Geld gibt.

Und ja wir haben einige Wohnungen in der Familie vermietet und die Makler zahlen dem Vermieter  durchaus ein "Handgeld" dafuer das sie die Wohnung vermitteln duerfen. Auch wenn das kaum wer von denen Freiwillig zugibt da nicht so ganz legal ;-)

Aktuell haben sich die Makler gerade in Ballungsraeumen ueber Jahre ihre eigene Gelddruckmaschine aufgebaut und jammern jetzt das das in Zukunft nicht mehr so sein soll aber in einem Zeitalter wo Leute flexibel sein sollen und auch fuer den Job umziehen ist das bisherige Modell der Selbstbedienung einfach nicht mehr ok.

< antworten >