Re:Makler wollen streiken
von mkd am 31.10.14 um 11:23
Antwort auf: Re:Makler wollen streiken von Christoph

>
>>Hab mich mit dem Entwurf noch nicht beschäftigt, aber könnte es nicht auch sein, dass die Vermieter die Immobilien dann halt selbst im Internet bei Immoscout etc. einstellen, um sich das Geld zu sparen und Makler dann einfach außen vor bleiben - außer einer will absolut nicht selbst die Zeit mit inserieren/suchen verschwenden, weil er wo anders wohnt oder zu wenig Zeit oder zuviel Geld hat?
>
>Naja, wieso machen das dann die Vermieter nicht jetzt schon?

Weil es Arbeit ist und aktuell der MIETER dafuer zahlen muss. Und weils oft Geld vom Makler in Cash gibt !

>Fakt ist natürlich, daß sich viele Vermieter mit dem Mieter oder besser mit einer Besichtigung nicht 'rumärgern'/beschäftigen wollen. Deswegen beauftragen sie einen Makler. Natürlich wäre es richtig und gerecht, daß die Vermieter für diese Dienstleistung zur Kasse gebeten werden sollten.

Siehe oben ... solange ich Arbeit abschieben kann ohne das mich das was kostet werden das die meisten tun.

>Fakt ist natürlich auch, daß alles eine Frage von Angebot und Nachfrage ist. Würden keine Wohnungssuchenden einen Makler aufsuchen, um eine Wohnung zu finden, die Vermieter also keinen Erfolg darin sehen, wenn sie einen Makler mit der Mietersuche beauftragen, *dann* würde sich der Markt verändern.

Schau mal auf Immoscout und co wie viele wohnungen heute Maklerfrei sind ? In Ballungsraeumen <5% ? Eben 1. weil es den Vermieter nix kostet und 2. weils oft noch extra Geld gibt ..

>So, wie man das Ganze jetzt 'von oben' regeln will, sehe ich da wenig Chancen. Die Sache wird nur künstlich verkompliziert.

denke das ist ein lange ueberfaelliger Schritt .. und ich hoere auch nur Makler jammern und keine Vermieter !  Den Vermietern ist es ehrlich zu 99% egal. Wenn die was dagegen haetten wuerde deren Lobby das schon abwuergen in der Politik.

< antworten >