Gesichter bei unterschiedlichen Brennweiten und gleicher Blende
von RouWa am 26.11.14 um 00:14
Antwort auf: Der Foto-Thread 2 von Pascal Parvex

Nachfolgend eine kleine Testreihe um zu zeigen, wie Gesichter mit unterschiedlichen Brennweiten wirken. Da es nur um die Gesichter geht, wurden alle Bilder mit gleicher Blende und vor schwarzem Hintergrund gemacht.


16mm f2.8


35mm f2.8


50mm f2.8


70mm f2.8

Ein 85mm f2.8 kann ich leider nicht liefern, da das 70-200mm bei 85mm eine zu große Naheinstellgrenze hat und nachträgliches Schneiden einer Veränderung der Brennweite entspricht.


100mm f2.8

Ein 135mm f2.8 habe ich verpeilt, da ich versehentlich 150mm eingestellt hatte.


150mm f2.8


200mm f2.8

Die 16mm sehen schon deutlich anders aus. Beim Rest halten sich die Unterschiede in Grenzen. Ich finde auch nicht, dass Gesichter ab 100mm Brennweite aufwärts zu flach werden. Vielleicht wiederhole ich den Test noch mal vor einem nicht schwarzen Hintergrund, damit man die Unterschiede auf die Komprimierung des Hintergrunds sieht. Dort sind die Unterschiede gewaltig, selbst bei gleicher Blende.

Pesönlich finde ich das 35mm am besten. Im unteren Brennweitenbereich wirken die Gesichter schlanker.

< antworten >