Honig im Kopf
von Christoph am 02.01.15 um 21:15
Antwort auf: Der 2. Film-Thread (Kino / Heimkino / TV) von Matze

Auf vielfachen Wunsch meiner beiden Damen habe ch mir am 31.12. notgedrungen den aktuellen Film von/mit Schweigers Til angesehen.

Wer's nicht weiss: Didi Hallervorden spielt Til Schweigers Papa / Emma Schweigers Grosspapa und hat Alzheimer.

Emma Schweiger war in ihren ersten Filmen ja immer ganz süss und niedlich und das genügte eigentlich auch schon für ihre Rollen. Jetzt ist sie 11 (zumindest im Film) und nicht mehr so süss, was vieleicht auch an ihrer Frisur liegen mag. Nur dadurch fällt dummerweise auf, daß sie einfach nicht schauspielern kann; da kommt sie doch sehr nach ihrem Papa.
Zu Til Schweiger gibts in dem Film eh nicht viel zu sagen; der vorherige Satz gibt auch alles zu ihm wider. Ich mag ihn einfach nicht und Manta Manta war wohl noch sein bester Film. Und den fand ich schon total shice.
Dieter Hallervorden spielt die Rolle des an Alzheimer erkrankten Grossvaters ganz gut, aber ich fürchte fast, der Regisseur (wiederung Schweiger) und ggf. das Drehbuch verhindern Besseres. Er ist - gleich nach einem überdrehten Kurzaftritt von Jan Josef Liefers dennoch en gewisser Lichtblick.

Der Film ansich wird dem Thema zu fast keinem Zeitpunkt gerecht; dumme, aufgesetzte Witze, die hier niemand braucht kommen eher peinlich als lustig rüber. Die ganze Geschichte ist reichlich unglaubwürdig und sorgte immer wieder für Kopfschütteln bei mir.

1/10 Schafe

< antworten >