Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere
von Christoph am 07.01.15 um 09:38
Antwort auf: Der 2. Film-Thread (Kino / Heimkino / TV) von Matze

Kann es sein, daß es dazu noch keinen Beitrag hier gab?

Habe den Film gestern (erst) gesehen. Klassisch in 2D.

Erst einmal finde ich es gut, daß die namensgebende Schlacht - anders als ich es bisher gehört habe - nicht den Großteil des Films, sondern knapp 50% der Laufzeit ausmacht. Die besuchte Vorstellung war inklusive Pause und kurz nach der Pause ging es los.
Schön auch, daß die Schlacht sich doch deutlich von der Schlacht im finalen Teil von Herr der Ringe unterscheidet.
Ansonsten muss man natürlich feststellen, daß sich Teil Drei wie schon die beiden Vorherigen zwar am Buch orientiert, man aber reichlich Stoff 'hinzugedichtet' hat. Das ist nicht zwangsweise schlecht, aber eben nicht der Hobbit, so wie ich ihn gelesen habe. Das Eine oder Andere im Film sorgte zudem bei mir für etwas Unverständnis aber insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten.

Interessant finde ich die letzten Szenen mit Legolas. Die Aufgabe von seinem Vatern unter Berücksichtigung der ersten Szenen mit ihm in Herr der Ringe Teil 1 lässt mich vermuten, daß man hier eventuell noch etwas in Planung hat. Ich verfolge das nicht so intensiv. Gibt es dazu vielleicht sogar schon eine Aussage von Jackson?

Ansonsten: 8/10 pelzigen Füßen für unterhaltsames Popcornkino

< antworten >