Re:Doom 2
von Joschi am 12.01.15 um 09:48
Antwort auf: Re:Doom 2 von G'Kyl


>Absolut! Sehe das ganz genau so. In Sachen Leveldesign ist das zweite Doom eine Wucht - fand ich auch damals schon. Und ich stecke auch gerade in einem Durchlauf, wenn auch auf 360 und mit derzeit langer Pause. :)

In diesem Leben werde ich mit Joypad keine egoshooter mehr spielen, wenn ich einen ebenbürtigen PC mit maussteuerung habe. Verstehe diesen evolutionsschritt bis heute nicht.  

>Was ich sehr vermisse an dieser Art Shooter ist der Eindruck in einer fiesen Welt wirklich festzustecken. Dieses Gefühl geht den Schlauchshootern (von denen viele sehr geil sind) einfach komplett ab. Gezielt eingesetztes Backtracking mit später auslösenden Fallen ist wirklich eine geile Sache!

Das ist absolut richtig. Man bekommt so ein Gefühl von Trostlosigkeit und Ausgeliefert sein, das ist schon episch. Das ist imho erlebtes Storytelling und viel intensiver als die ganzen Möchtegern heros journeys von heutigen Spielen. Gerade längere Zeit die Feinheiten der Levelarchitektur zu spüren bekommen, halte ich für wichtig. Das hat schon bei Metroid Prime geklappt und macht auch das aktuelle Tomb Raider zum besseren Uncharted, weil man eine andere emotionale Tiefe zu den Umgebungen erhält, als in einmal durch das eventgespickte Schlauchlevel zu hetzen.

< antworten >