Was wurde nur aus WoW
von Schallmauer am 26.01.15 um 12:17
Antwort auf: nach sechs Wochen erstes WoD-Fazit von Matze

Nachdem ich angephExt wurde hab ich mir auch WoD geholt. WoW hat mit einem MMO ungefähr soviel zu tun, wie eine Vergewaltigung mit einvernehmlichem Sex.

Die Instanzen mögen schön sein, allerdings ist man viel zu schnell durch. Wenn man da mal länger als 10 Minuten braucht gehen Leute aus der Gruppe oder es wird rumgeflamed ohne Ende. Soziale Interaktion? Fehlanzeige. Einfach durch rushen mit Boss Fights, die eher an epilepsie verursachende Japano Shooter erinnern, als an ein Dungeon aus Vanilla WoW oder BC.

Das Leveln geht viel VIEL zu schnell, man ist nach der Hälfte des Kontinents bereits 100 und es gibt keinen Grund, sich durch die anderen Zonen zu quälen, es ist eine Qual ohne Flugmount, zumal man von allem angegriffen wird.

Ich habe 6 Jahre kein WoW gespielt und bin erschrocken, was sie aus dem Game gemacht haben. Ja, das war vermutlich schon mit einer anderen Expansion vom MMO in reines rushen transformiert worden, dennoch finde ich es furchtbar.

Das item level system finde ich ebenfalls völlig daneben. Ich könnte mein ilvl hochschrauben um in neue Instanzen zu kommen, mit völlig sinnlosen items, hauptsache hoher ilvl. WTF? Abgesehen davon läuft man für eine derart große Expansion verdammt schnell gegen die Raid-Wand. Nach 4 Tagen hatte ich das Bestmögliche aus den Instanzen geholt, weitere Upgrades kommen dann nurnoch im Raid. Und das nach einer fucking Woche!

Ich verbringe mehr Zeit in alten Expansionen, hauptsächlich in Pandaria, weil ich die insgesamt deutlich schöner und stimmungsvoller finde als WoD. Und weils Spaß macht, Raidbosse von früher mit einem oneshot zu killen =P

Fazit: Es macht zwar noch spaß, hat mit MMO aber kaum noch was zu tun, die itemization ist völlig übertrieben und die SPielmechaniken wurden für ADHS Kevin auf das niedrigst mögliche Niveau vereinfacht. Talentbäume von früher waren genial, aber das war zu kompliziert für Kevin, deswegen gibts stattdesen nur noch 3 Knöpfe für die Skillung.

Vielleicht bin ich aber auch zu alt für solchen Kontent, ich spiele noch immer Everquest, das WoW in manchen Belangen derart überlegen ist, dass man sich fragt, wieso Blizz sich davon nicht inspirieren lässt. Stichwort Alternate Abilities. In EQ kann man die gesammelte Erfahrung prozentual in AAs stecken. Diese AAs geben jeder Klasse spezielle Sonderfertigkeiten, erhöhen die Stats oder andere Boni. Nach 14 Jahren habe ich in EQ den Max Level erreicht UND maximale Alternate Abilities (das waren insgesamt 13000 weitere Level ups). Es macht dort also Sinn, auch über den max Level hinaus zu Questen oder im Allgemeinen Erfahrung zu sammeln durch Daily Quests oder Dungeons.

Nunja, ich hab noch einen Monat SPielzeit, mal sehen wie ich den rumbringe, vermutlich einen weiteren Char auf 100 ziehen, da ich in keiner Gilde bin und Raids somit völlig ausscheiden. Ich freue mich schon auf Pandaria, wenngleich es nur 5 Level sein werden, da man erst mit 85 dorthin kann und mit 90 bereits in WoD sein muss. Schade, dass alter Kontent so verheizt wird =/

< antworten >