Re:Was wurde nur aus WoW
von Mic am 27.01.15 um 16:16
Antwort auf: Re:Was wurde nur aus WoW von Christoph

>Blizzard sieht das wohl ein wenig anders und/oder will eben, daß bei gleichem Skill jede Klasse gegen eine andere bestehen kann. Bei der Menge an Klassen mittlerweile kaum noch zu gewähleisten und IMO der falsche Weg.
>

Sie wollen halt nicht, dass PVP-Seasons und Raids von bestimmten Klassen dominiert werden. Schere-Stein-Papier ist halt kacke, wenn Papier AUCH in 3 von 4 Fällen die Schere besiegt.


>Aber genau so etwas hat es imo ausgemacht: Die Instanzen waren eben nicht geschenkt. Da musste man sich manchmal durchaus noch anstrengen. Das letzte mal, daß ich sowas in der Art hatte war bei der ersten(?) der drei 'nachgereichten' Instanzen von WotLK. Der erste Bossfight und der abschliessende Event. Wenn man da nciht so in etwa wusste, was einen erwartet, lag man schnell im Staub.
>Schon da musste ich aber feststellen, daß die frustrationsgrenze vieler Spieler ziemlich niedrig war und so mancher schon nach dem ersten Wipe die Gruppe verliess. Vielleicht auch deshalb hat hier Blizzard reagiert.

Nachträgliche WotLK Raids:
(1) Ulduar, das im Hero-Modus echt richtig knackig war.
(2) Trial of the Crusader, das im Hero teilweise nicht ganz trivial aber machbar war
(3) Eiscrown Citadel, das im Hero mit Achievments auch teilweise knackig war.

Zu der Zeit war es halt noch so, dass ich z.B. als Baum in vielen Situationen unschlagbar war als Gruppen-Heiler, während niemand dem Paladin beim Heilen der Tanks was vormachen konnte. Und da ich alle Heiler Klassen auf Raid-Level hatte (bis inklusive Pandaria, jetzt hab ich kein Bock mehr, die zu leveln), hab ich halt direkt mitbekommen, wie die Klassen Stück für Stück gleich gemacht wurden.

Ansonsten hat Blizzard halt noch dieses Stufen-Prinzip eingeführt Stück für Stück. Die Raids in der einfachsten Stufe sind so banal, dass so ziemlich jeder mit einer zufälligen Gruppe mit 50% Gehirnamputierten damit klar kommt. Für die höchste Stufe inklusive Achievments brauchst Du aber noch ne fitte Truppe, die weiß, was sie tut.
So ist man heute aber nicht mehr darauf angewiesen, ne Raidgruppe zu finden, um sich die Raids mal anzusehen. Vor dem Raid-finder war es nämlich richtig nervig, ohne Gilde ne Gruppe zu finden, wenn man den Raid nicht schon mal nachweislich geschafft hat.


Für jemanden wie mich, der 1999 bis 2003 in einer Everquest Hardcore Raidgilde etliche Jahre seines Studiums verbummelt hat, ist das aber eh alles ziemlicher Kindergeburtstag ;)

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