Re:GTX970/980 kann letzte 512MB nur langsamer nutzen
von Snyder am 27.01.15 um 19:21
Antwort auf: Re:GTX970/980 kann letzte 512MB nur langsamer nutzen von wiede

>>>Bei mir bricht es ab 3,2GB schon ein. Kann man die Karte evtl. zurückgeben, o.ä.?
>>
>>Hast Du alle Anwendungen geschlossen und Aero abgeschaltet? Alle Windows-Anwendungen belegen VRAM - das würde den früheren Einbruch bei Dir erklären.
>
>Der erste Einbruch kommt immer noch bei ca 3,2 GB. Selbst wenn ich alles Deaktiviere. Der richtig schlimme Einbruch auf nur noch 22GB/s kommt aber auch erst knapp vor Ende.
>
>Viel schlimmer finde ich aber, was inzwischen alles bekannt wurde: 3,5GB mit 224bit angebunden, 0,5GB mit 32bit. Und Nvidia addiert das ganze zu 256bit. Das erklärt auch, warum die Karte beim Speicherdurchsatz langsamer ist, als eine 980er, obwohl der Speicher laut Marketing genauso schnell angebunden sei. Und die Benchmarks die Nvidia gezeigt haben, laut denen die 970 auch beim Nutzen des letzten halben GBs nicht stärker einbricht als eine 980 gilt wohl auch nur für shaderlimitierte Spiele.
>
>Einerseits habe ich nach wie vor eine gute Grafikkarte zu einem vernünftigen Preis bekommen, andernseits fühle ich mich trotzdem von Nvidia verarscht.

Das ist ja das irrsinnige an der Sache. Es ist ja trotzdem eine echt gute Karte - war das schönen der Specs den IMO gerechtfertigten Shitstorm echt wert?

< antworten >