Re:Mantle wurde gerade mal ein Jahr alt... ;)
von wiede am 05.03.15 um 19:55
Antwort auf: Re:Mantle wurde gerade mal ein Jahr alt... ;) von Vetinari

>>http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-beerdigt-3D-Schnittstelle-Mantle-1-0-und-empfiehlt-DirectX-12-und-Vulkan-2566057.html
>>
>>Krass finde ich aber, dass DirectX 12 so auftrumpft. Das scheint ja wirklich ne geile API zu sein! Her damit!!!!
>
>Ich frage mich ob es diese Entwicklung in Sachen DX12 und OpenGL gegeben hätte, wenn AMD nicht mit Mantle gezeigt hätte was möglich ist? Denn dann hat sich Mantle für alle Spieler ausgezahlt, selbst wenn es selbst nicht groß von Erfolg/langem Leben gekrönt war.

Nicht nur, dass es DX12 und Vulkan ohne Mantle nicht gegeben hätte, es hat wohl auch die API von beiden beeinflusst. Multitaskingfähig, volle Kontrolle über den Grafikspeicher und deutlich weniger API Overhead. Von daher sollte man nicht um Mantle trauern, sondern sich freuen, dass es am Ende zwei gute Standards gibt, die hoffentlich von allen Grafikkartenherstellern unterstützt werden.

< antworten >