Re:Frauenquote für die Wirtschaft
von jan am 07.03.15 um 11:19
Antwort auf: Frauenquote für die Wirtschaft von Christoph

Ernst gemeinte Frage:
Gibt es überhaupt so viele qualifizierte Frauen, die diesen Job machen können und wollen?
Bei uns auf Arbeit sehe ich jeden Tag die Problematik der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Kindern.
Bei uns kann man das noch mit Teilzeitarbeit kompensieren, aber da geht es um Führungskräfte, die auch mal 50 Wochenstunden pro Woche haben (oder mehr).



>http://bit.ly/1BVFjuN
>
>Gerade wurde die Frauenquote beschlossen.
>
>Pro: Die betroffenen Unternehmen haben es in den letzten 15 (!) Jahren nicht hinbekommen, ohne gesetzliche Vorgabe mehr Frauen in die Aufsichtsräte zu setzen. Das haben sie jetzt davon.
>
>Contra: Ich halte diese Quote für gesetzeswidrig. Bei gleicher (oder sogar besserer) Eignung auf einen Posten im Aufsichtsrat wird ein Mann aufgrund seines Geschlechts abgelehnt werden. Bravo!


< antworten >