Re:GG-Tests kosten jetzt was, wtf?
von Vendigo am 12.03.15 um 14:18
Antwort auf: Re:GG-Tests kosten jetzt was, wtf? von Matze

>Was ist denn mit den Reichweitezahlen und wie kommt das? Zu viel Konkurrenz?

Mal ein paar Beispiele:

- 4players hatte 2010 laut AGOF 1.78 Millionen Unique User. Heute sind es 1.06 Millionen (bei 11.5 Millionen PIs laut IVW erscheint mir das aber immer noch latent zu hoch)

- spieletipps hatte im Februar 2012 70.5 Millionen PIs. Im Februar 2015 sind's 29 Millionen

- pcgames.de hatte im Februar 2012 44 Millionen PIs. Im Februar 2015 sind's 15 Millionen

Das Spielchen könnte man quasi beliebig fortsetzen - und zwar nicht nur bei Spielemedien. Reichweitenzuwachs verzeichnet niemand; die meisten verlieren Reichweite wie Print einst Auflage verloren hat, wer sich mit teils viel Aufwand noch stabil halten kann, gehört zu den Glücklichen.

Woran's liegt? Der Konsens ist eigentlich, dass Youtube, Twitch und Co. einen erheblichen Teil der jungen Zielgruppe abgreifen, also gewissermaßen nix mehr nachwächst. Ich persönlich halte diesen Konsens offen gestanden für dämlich. Den gleichen Gulasch hat man damals auch bei Print gesagt (die sind ja alle Online! Komm, gehen wir auch Online!) und nicht verstanden, dass das Problem kein medieninherentes war, sondern ein qualitatives. Salopp gesagt: Der Content der klassischen Portale - ob nun Spiele, Politik, Lokal, Sport usw. - ist schlicht nicht gut und nicht glaubwürdig genug.

< antworten >