Re:GG-Tests kosten jetzt was, wtf?
von Vendigo am 13.03.15 um 08:36
Antwort auf: Re:GG-Tests kosten jetzt was, wtf? von Famou$

>GIGA ist zur Zeit das große Mysterium bei AGOF. Ich führe seit vier Jahren eine Liste der Entwicklung der größten Magazine und GIGA war bis August 2013 ein Magazin unter vielen. Und dann ist irgendwas passiert. Ich weiß nicht genau was, aber innerhalb von zwei Jahren sind die von 1,7 Mio. UU auf 5 Mio. UU gesprungen. Es ist entweder ein Mysterium, extrem gute Zielgruppenanpassung oder etwas GameStar/Wikia-ähnliches.

Die aktuellen AGOF-Zahlen scheinen mir ohnehin in keinem Verhältnis zu den IVW-Zahlen zu stehen. GIGA kommt dort auf eine Reichweite von 25 Millionen PIs - wo da 5 Millionen Uniques herkommen sollen, ist mir ein Rätsel. Bei 4players liegt die Sache ja ähnlich. Bin leider nicht mehr up to date, inwiefern die AGOF-Zahlen verlässlich sind. Früher gab's da ja schon diverse, sagen wir, Vorbehalte ...

>Ich krame wieder AGOF raus: Bei 4P war just der Februar 2014 der mit weitem Abstand schwächste Monat überhaupt. Ansonsten beträgt der Verlust seit dem März 2011 zu heute etwa 33%. Das ist nicht schön, aber andere Magazine hat's deutlich schlechter getroffen.

Das stimmt natürlich. Aber bei einem Einbruch von 33% Prozent (AGOF) und >50% (IVW) in diesem Zeitraum kann man doch nicht von "Stagnation" sprechen - zumal der Trend ja weiter nach unten geht. Mir geht's ja nicht darum, 4players zu bashen; es verlieren ja durch die Bank weg nahezu alle Seiten massiv an Reichweite.

>Damit hast du natürlich recht. Kein Magazin kann heute von Texten allein noch leben.

Die spannende Frage ist halt: Liegt's tatsächlich am Publikum - oder eben an den Texten? Wenn ich mich zum Beispiel im US-Medienumfeld umschaue (wo man ja nicht unbedingt davon sprechen kann, dass der Medienkonsum dort konservativer wäre als hier), dann finde ich eine ganze Reihe von erfolgreichen, text-basierten Portalen, gerade im Special Interest-Bereich.

< antworten >