Re:GG-Tests kosten jetzt was, wtf?
von Vendigo am 13.03.15 um 13:21
Antwort auf: Re:GG-Tests kosten jetzt was, wtf? von ChRoM

>In Print und Online stimmt die Qualität nicht mehr, deshalb sinken die Reichweiten - das ist mir als Erklärung zu kurz gegriffen. Dann wäre das Gegenrezept ja: Einfach wieder Qualität liefern und alles wird gut. Not going to happen, oder?

Nenn' mir doch mal ein einziges Magazin oder eine einzige Zeitung, die das nachweislich versucht hätte. Die Antwort der Verlage auf den Printrückgang lautete quasi einhellig: weniger redaktionelles Personal, schlechtere Druck- und Papierqualität, mehr Outsourcing bei geringeren Honoraren, weniger Umfang, höherer Preis.

Ich will ja gar nicht behaupten, dass man à la 1999 heute noch 300.000 Magazine pro Monat verkaufen würde. Aber der bodenlose Absturz ist hausgemacht. Der veränderte Medienkonsum war der Auslöser dieses Strategiewechsels, aber bestimmt nicht der Grund für den Status Quo.

< antworten >