Readly
von Matze am 03.05.15 um 11:04
Antwort auf: was gefällt! von ossi_osram

Freitag hat mir mein Kumpel das demonstriert. Warum habe ich davon vorher nie gehört?

https://de.readly.com/

Kurz gesagt: Wie Spotify oder Netflix, nur für Zeitschriften, für einen lausigen Zehner im Monat.

Natürlich gibt es auch viele Verlage, die noch nicht oder nur mit einigen Titeln mitmachen. Dennoch ist ein Haufen interessantes Zeug dabei, das ich gerne lese: Gamestar, Gamepro, Making Games, Connect, Audio, Video, diverse Fotohefte (darunter mir bisher unbekannte Kleinode wie "Die Nikon-Bibel", die für mich als DSLR-Einsteiger Gold wert sind), Autozeitschriften etc. Auch für meine Frau war vieles dabei, was sie jeden Monat kauft oder zumindest mal durchsieht.

Richtig spannend wird es aber, wenn man noch UK- und US-Hefte dazu nimmt (kostet nicht mehr, man kann aber durch Filter festlegen, was einem angezeigt wird und was nicht). Da findet man jede Menge abstruses Zeug wie Waffenmagazine aber auch diverse englische Musikzeitschriften oder das Original der Retro Gamer.

Für mich eine kleine Offenbarung, da ich eigentlich kaum etwas lieber mache als in Ruhe in einer internationalen (Bahnhofs-)Buchhandlung nach Zeitschriften zu stöbern, wenn ich mal etwas Zeit habe - jetzt kann ich das auf der Couch und sogar wirklich in Ruhe lesen, was mich interessiert.

Wie viele Ausgaben des jeweiligen Heftes es gibt, ist verschieden, bei den meisten sind aber zumindest 2014 und 2015 vertreten, bei einigen weniger (kann auch daran liegen, dass der Dienst hier erst im Herbst letzten Jahres gestartet ist).

Nutzen kann man das auf bis zu fünf Geräten, es gibt Apps für Android, IOS, Windows Phone und Windows 8. Was mir leider noch nicht gelungen ist, ist das Lesen im Browser über https://beta.readly.com - vielleicht bekomme ich noch raus, was ich da falsch mache. Man kann verschiedene Benutzer (mit eigenen Lesezeichen, Favoriten, Empfehlungen, Benachrichtigungen per Mail auf Wunsch bei Neuerscheinungen der Lieblingstitel etc.) anlegen, so dass man sich auch mit mehreren Familienangehörigen nicht in die Quere kommt. Dazu kommt eine ausgefeilte Suchfunktion, mit der man sogar den Inhalt aller (!) Hefte durchsuchen kann.

Für mich ist das wie die Antwort auf meine Gebete, ich wünschte, ich hätte eher davon gehört.

< antworten >