Re:Internet-Geschwindigkeitsvergleich
von Border am 11.06.15 um 07:36
Antwort auf: Internet-Geschwindigkeitsvergleich von Pascal Parvex

Ich bin in Deutschland bei Unitymedia (NRW) und habe dort den 3Play 100 Vertrag. Gerade per W-LAN gemessen: 107,34 / 5,18

Ich liege trotz W-LAN sogar immer leicht über den 100. Allerdings nur im 5GHz Netz. Wenn ich mit 2,4Ghz das W-LAN nutze, komme ich selten über 75. Leider muss ich 2,4 im Standard nutzen, weil meine FritzBox keinen Dual Service unterstützt und meine Logitech Harmony Ultimate 5Ghz nicht kann. Da hatte ich gerade den Amazon Fire TV Stick mit der FritzBox so befreundet, dass alles läuft, da kommt mir die Ultimate ins Haus und ich stelle fest, dass die keine 5 GHz kann. Aber das ist es mir wert. Ich liebe die Ultimate (gerade die Harmony Touch durch die Ultimate ersetzt).

Wie das mit den Kosten zum "Mitspielen" beim Glasfasernetz läuft, ist wahrscheinlich schwer zu sagen. Meine Eltern wohnen in einem Dorf (Dorf! 200 Einwohner!), in dem Gerade einmal DSL 2.000 möglich ist und selbst die kommen nicht wirklich an und dort ist die Telekom gerade rumgelaufen und hat die Anwohner nach Kostenbeteiligung gefragt. Mein Vater hat das Ganze abgelegt. Klassischer Grund: Wozu brauch ich das, wenn ich mit dem, was ich habe zufrieden bin? Man sagte ihm, dass er in Zukunft den Anschluss zum Netz für sein Haus selbst zahlen müsse, wenn er sich jetzt nicht beteilige.

Hier in Waltrop (bei Dortmund) lag bei meinem Umzug im letzten Sommer bereits ein Glasfasernetz von Unitymedia, also musste die Telekom auf die Konkurrenzsituation reagieren. Anstatt das Netz von Unitymedia zu mieten, legt die Telekom hier aktuell überall ihr eigenes Netz aus. Daher haben wir jede Woche einen Magenta 1 Flyer im Briefkasten, der "das schnellste Netz aller Zeiten" anbietet (was Blödsinn ist, weil das von Unitymedia das Gleiche bietet und im direkten Vergleich mit dem Nachbarn stabiler und "schneller" ist).

Ich denke also, dass es darauf ankommt, ob du mitfinanzieren musst oder nicht.

< antworten >