Re:Rasierhobel
von Lupo am 07.07.15 um 12:53
Antwort auf: Rasierhobel von Matze

>Das sind die alten Dinger, die sie in den Läden meistens ganz hinten verstecken, wenn es sie überhaupt noch gibt https://de.wikipedia.org/wiki/Rasierhobel
>
>Ich hab mit der Zeit so ziemlich alles an Rasiergeräten ausprobiert. Von dem Hobel hatte man mir schon vor ein paar Jahren mal im M! vorgeschwärmt. Als dann vor ein paar Monaten mal einer bei Amazon im Blitzangebot war, habe ich ihn kurzerhand bestellt.
>
>Nachdem ich jetzt die ersten fünf Klingen durch habe, bin ich regelrecht begeistert: Das Ding rasiert nicht nur extrem gründlich sondern ist auch sehr hautschonend: Während ich bei den diversen Systemrasierern (egal mit wieviel Klingen) immer vor Rasierbrand rot wie ein zu heiß gebadeter Babyarsch aussah, kommt es hier praktisch überhaupt nicht zu Hautirritationen. Und das beste ist der Preis: Während man bei Systemrasieren mal locker 2-3 EUR für eine Klinge ausgeben kann, kosten hier die Gourmetklingen (im M! hat man mir damals Astra Superior Platinum empfohlen) mal gerade 11 EUR - für 100 Stück, wobei die Haltbarkeit mit 7-8 Rasuren pro Klinge ebenfalls auf dem Niveau der Systemrasierer liegt.
>
>Also, wenn ihr in einer ollen Kiste mit Hakenkreuz auf dem Dachboden mal sowas findet, gebt Opas Hobel mal ne Chance ;).

Dann gleich eine wichtige Frage: Ich benötige haltbare Edelstahl Rasierklingen, die nicht beschichtet sind, schon gar nicht mit Teflon, für meine selbstgebauten Spatel. Leider sind fast alle Hobel-Rasierklingen mit PTFE beschichtet. Ein echtes Problem! ich brächte effektiv "back-to-the-roots" Rasierklingen aus gescheitem Stahl.

Lupo

< antworten >