Re:Update: Updatezyklus?
von Christoph am 27.07.15 um 08:46
Antwort auf: Re:Update: Updatezyklus? von Schallmauer


>Ich hatte die Handys von denen nicht auf dem Zähler, nachdem ich in ein paar Kommentaren gelesen hatte, dass die wohl noch Kinderkrankheiten wie übersetzungsfehler haben. Wie weit sind die denn mit Android? 5.0? Und wie ist da die Produktreihe? Jeder verkackte anbieter kocht ja ein eigenes Süppchen, was die Namensgebung angeht bei Flagship oder Lite Version. Vom Design her sieht das Snapdragon gut aus, keine Rundungen, schön kantig, so wie ichs mag.

https://shop.tradingshenzhen.net/18-xiaomi
Bei dem hatte ich damals mein Mi2s bestellt; mittlerweile hat er das ganze Geschäft 'ein wenig' ausgebaut. Ist aber weiterhin wohl ein Student aus Österreich, der in Shenzhen studiert und die Hardware dort im Einzelhandel kauft, prüft, auf wunsch deutsches ROM aufspielt und dann verschickt. Auf die Preise kommen entsprechend noch Versand und Zollgebühren.
Zudem hat er wohl hier in DE noch einen Bekannten, der sich teilweise um Garantiesachen kümmert und die Webseite betreut.
Das Ganze lief bei mir damals super (ist hier im Thread auch noch nachlesbar) und in entsprechenden Bewertungen auf decuro.de und android-hilfe.de kommt er auch immer gut weg.

Zu den Geräten: Die Redmi sind ganz klar die Billig-Schiene. Das Redmi 2 ist entsprechend auch die derzeit günstigste Möglichkeit, ein Xiaomi-Smartphone zu erwerben. Die Dinger sind wohl ganz OK; man darf aber halt kein Hightech erwarten. Softwareseitig bekommen die Redmi immer schön Updates. Aktuell ist MIUI V6 5.7.16, also vom 16. Juli.
Das Mi3 ist mittlerweile auch schon etwas älter; optisch ist das Xiaomi mal einen anderen Weg gegangen; meines ist es nicht wirklich aber technisch immer noch OK und softwaretechnisch wird es noch lange unterstützt werden, weil es sich die ROMs mit dem Mi4 teilt.
Das Mi4 ist ehemals das Flagship; für mich ist es das weiterhin. Mittlerweile auch schon 1 Jahr alt, ist es für mich optisch und auch technisch das, was bei einem Neukauf in Frage käme. Insbesondere, wenn man den Preis berücksichtigt. Softwareseitig ist man hier eh auf der sicheren Seite; da würde ich mir bis 2017 mal grob keine Sorgen machen.
Das Mi4 gibt es mit 16GB und 64GB; Letzteres (leider) nur in weiss.
Neue, aber schwächer ist das Mi4i, welches technisch dem Mi4 sehr ähnlich ist, aber bei der Optik sind deutliche Abstriche zu machen und es hat grundsätzlich nur 2GB RAM gegenüber den 3GB beim Mi4. Softwareseitig wird man hier auch lange Updates bekommen, gerade weil es noch sehr neu ist.
Das Mi4lite habe ich vorher noch gar nicht gesehen gehabt, scheint mit aber so ein Mittelding zwischen Mi4 und Mi4i zu sein. Optik vom Mi4 und Technik vom Mi4i. Hier kann ich aber nicht wirklich was sagen. Auch bei deutschen Versionen des ROMS weiss ich nicht, welche da laufen.
Das Mi Note oder eigentlich das Mi Note PRO ist das derzeitige Flagship von Xiaomi. Mit persönlich mit 5.7" aber deutlich zu gross. Das Note gibt es mit 16 und 64GB; das PRO nur mit 64GB. Softwareseitig muss man sich hier in nächster Zeit auch keine Gedanken um Updates machen; da wird man sicher noch eine ganze Weile Unterstützung haben.


Keine Ahnung, was diese Unterscheidung hier soll. 2GB lässt aber darauf schliessen, daß es sich um ein Mi4lite handelt; das Mi4 hat immer 3GB.

>Da wundern mich die 2 Preise: 2GB/16GB kosten 329 Euro und 16GB kosten 273 Euro. Was mich grad etwas stört ist das Produktbild. Auf dem zettel scheint eher ein iphone zu sein und in dem Tütchen...irgendwas. Dafuq?

Das ganze Angebot ist seltsam. Das in dem Tütchen mit dem iPhone ist ein ScreenProtector. Und das in dem Tütchen wohl ein transparentes Case. Immerhin sieht der Karton nach original Xiaomi aus. Ich würde von dem Angebot dort eher die Finger lassen.

>Edith 2: [www.aliexpress.com/item/Xiaomi-Mi4-M4-Qualcomm-Snapdragon-801-Quad-Core-5-1920X1080P-3GB-RAM-16GB-ROM-13MP-MIUI/32298925547.html?s=p] 250$ für Mi4 und Miband sind ja nun ein Lacher, die Versandzeit allerdings eher WTF. Kann man die Importe auf Deutsch oder wenigstens Englisch umstellen?

Auch hier: Vorsicht. Das Mi4 hat immer 3GB. Die 2GB-Varianten dürften also Mi4lite sein. aliexpress ist prinzipiell nicht verkehrt; kann es aber wohl nicht so pauschal sagen, da daß eine Plattform für unterschiedlichste Händler ist. Das kann gut laufen, kann aber auch in die Hose gehen, gerade bei Garantiesachen, wäre ich da vorsichtig.

Solltest du mit dem Gedanken spielen, dir ein Importgerät zu kaufen, schau mal hier rein: http://decuro.de/forum/index.php/Board/115-H%C3%A4ndlerbereich/
geekvida hatte vor einigen Monaten mal das Problem, daß Mi4, die aus CN versendet wurden ein ROM aufgespielt hatten, welches den Benutzer ausspionierte. Eine nicht löschbare Twitter-App war da ein gute Indiz für. War aber nur kurz der Fall und seitdem habe ich da auch nichts negatives mehr gehört. Vorteil: Sie versenden zum Teil auch aus Deutschland, also keine Zollgebühren zusätzlich.

< antworten >