Re:Sie können nicht mehr produzieren.
von Schallmauer am 01.08.15 um 09:59
Antwort auf: Re:Sie können nicht mehr produzieren. von Splunge

>>Das Tooling muss doch erstmal gefertigt sein und das ist nicht aus metall, muss ja leicht zu bearbeiten sein. Wenn der dann fertig ist macht man das werkzeug. Also zumindest in unserem Spritzguss Betrieb.
>
>Könntest du mir bitte mal genauer erläutern, wie das funktioniert?
>
>Ich kenne nur Softtools aus Aluminium für geringe Stückzahlen (z.B. Vorserie, Prototypen) und Hardtools aus hochfestem Stahl für die Serienfertigung. Beide Werkzeuge werden CNC gefräst und nicht abgeformt oder ähnliches.
>Dann gibt's natürlich noch Rapid Prototyping, aber das ist ja 'ne ganz andere Geschichte.
>
>Wie gesagt, ich bin kein Experte. Mein Wissen stammt aus dem Automotiv-Bereich, wo man über ganz andere Stückzahlen redet als beim Pip-Boy.

Nach meinem wohlverdienten WE werd ich am Montag in der Spätschicht genau recherchieren =)

< antworten >