Re: Mists of Pandaria
von NiN am 18.08.15 um 21:53
Antwort auf: Re: Mists of Pandaria von Lupo

>>Statt auf eine Trendwende bei den ExPacks zu hoffen kann ich eigentlich nur jedem der das Spiel mal gern gespielt hat empfehlen einen Blizzlike Private Server wie beispielsweise Nostalrius auszuprobieren - und wenn es nur für eine Stunde ist. Ich hab mir am WE mal wieder ein paar Stunden WoD gegeben (Timewalking etc) und gerade im direkten Vergleich mit Vanilla oder TBC ist das einfach nur dünn und öde. Völlig überladen und gleichzeitig so dermaßen belanglos. Legion werd ich sicher auch wieder spielen aber vermutlich auch nicht länger als ein paar Wochen.
>
>Ich verstehe den Unterschied leider noch immer nicht ganz.

Auf dem Weg bis WoD wurden dermassen viele Kleinigkeiten zugunsten von Bequemlichkeit entfernt, dass eigentlich nicht mehr wirklich viel von dem Spiel uebriggeblieben ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen - man muss es selbst wieder ausprobieren.

Das heutige WoW bietet diesseits von Mythic Raids praktisch ueberhaupt keine Herausforderungen und das ist fuer mich das eigentlich grosse Problem. Spass macht doch das Ueberwinden von Herausforderungen! In 10-15 Minuten durch eine Instanz zu rushen ist doch voellig witzlos. Selbst die "normalen" Instanzen zu BC Zeiten waren eine gewisse Herausforderung. Die Heroics in der Tat ziemlich hart und natuerlich brauchte man eine Gildengruppe dafuer. Heute braucht man fuer den allermeisten Kaese nichts - nicht mal ein Wort muss ich mit irgendwem wechseln um diese Instanzen abzulaufen, geschweige denn irgendwelche Taktik besprechen.

Die Server Community ist durch den Cross Realm Kram, Dungeon Finder etc. auch voellig den Bach runtergegangen. Damals "kannte" ich wirklich Leute ausserhalb der Gilde und auch auf von der gegenarischen Faction (Battlegrounds, WPvP etc). Es gab auch sowas wie einen Wettbewerb zwischen den Raid Gilden. Heute ist davon nahezu nichts mehr uebrig.

>In TBC gabe es viele nette 5er-Instanzen in die man aber mit diversen Klassen eigentlich gar nicht reingekommen ist außer man hatte eine feste Stammgruppe und zusätzlich gab es die heroischen Instanzen in die man ohne 5er-Stammgruppe effektiv gar nicht reingekommen ist. Dann gab es das wirklich schöne Karazhan mit 10 Spielern, leider war von dort aus der Schritt auf Gruul oder Schlangenschrein für viele Raids und für sehr viele Spieler nahezu unmöglich. Einmal das Aufstocken auf 25 brauchbare Spieler (die eben nicht alle in Karazhan waren) und ein neuer Wochenterminplan. Sollte man das überlebt haben konnte man sich durch einige schöne Raidinstanzen kloppen. Aber was war sonst noch was den Unterschied zu den aktuellen Addons ausmacht, außer dass es das erste Addon war? Unsinniges und langweiliges Ruffarmen für diverse Fraktionen, Zul'aman was aber in der Raidstammgruppe nicht spielbar war und dann noch Quel'Danas was effektiv eine von vielen "Inseln der Langeweile" war, die zum täglichen Questen gezwungen hat. Ok, es war das erste Addon!

Zul'aman halte ich fuer eine der gelungensten Raid Instanzen ueberhaupt, Setting, Atmosphaere und Bosse waren einfach toll. Konnte man uebrigens auch komplett ohne 25er Raid Gear machen (und sogar timed).

Die 25er Raids waren aber in der Tat dann nur was fuer die entsprechenden Gilden und auch die taten sich schwer die Attunements fuer Mount Hyjal und Black Temple zu bekommen, das war kein Zuckerschlecken... wurde ja aber auch staendig generft.

Daily Quest Gebiete kann ich ebenfalls nach spaetestens zwei Wochen nicht mehr sehen.

>Im Vergleich zu TBC sehe ich bei WoD oder auch bei Pandaria keine großen Unterschiede - ok, das könnte natürlich das größte Problem sein - aber was erwartet ihr? Ein neues Spielsystem? Ein neue Spiel? Mir fällt als Spieler nun wirklich nichts mehr ein was Blizzard noch einbauen könnte. Ok, man hätte ein paar 5er-Instanzen nachschieben können, aber da sind wir z.B. in Eiskrone auch nur vollkommen überequipt 2 x durchgerannt. Diese Energie kann man getrost in eine schnellere Erweiterung stecken.

Wuerde Blizzard offizielle "Legacy-Realms" anbieten waer ich sofort dabei, alle "Verbesserungen" weg und das Spiel ist ein voellig anderes. Ich schrieb ja schon von den "Blizzlike" Projekten, die eben versuchen eine bestimmte Expansion moeglichst 1:1 nachzuimplementiern. Dass das rechtlich sicher irgendwie in einer Grauzone ist - ok. Eindeutig illegal sicher nicht.

Mit den Timewalking Events haben sie ja versucht aeltere Dungeons anzugleichen und spielbar zu machen. Zitat:
"We don't want them to be intensely challenging, but we don't want them to be faceroll either. We're in the process of testing the item level to which level-100 players should be scaled down. We're erring on the side of scaling item levels a little lower than they probably would be if one was running these dungeons at their actual level, but that's mostly to try and compensate for the fact that level-100 characters will have extra abilities and talents that they wouldn't at the lower levels, which will be advantageous in some situations."

Geworden ist es leider ein kompletter Faceroll und das mit frischem lvl100 equip. Obwohl ich eigentlich mit keinerlei Erwartung da reingegangen bin war ich doch ziemlich enttaeuscht, denn von diesen alten Dungeons ist praktisch nichts uebriggeblieben, Bosse fallen um bevor sie ihre Faehigkeiten ueberhaupt nur anwenden koennen etc. Dafuer dauert der ganze Dungeon nur 10 Minuten (was sich anfuehlt wie vertane Zeit).

>Nun was bleibt bei mir aber in WoD am meisten hängen - was mein subjektives Gefühl sehr positiv verändert? Ich habe als Heiligpaladin tatsächlich endlich mal Spaß tägliche Quests zu machen oder sogar Rar-Mobs zu jagen. Warum, weil meine Forderung, dass man nur noch einen Klamottensatz benötigt und Lücken über die Berufe schließen kann nach 10 Jahren endlich erfüllt wurden. Das mag für den Jäger, Krieger oder Schurken möglicherweise keinen Effekt haben, aber wenn man 10 Jahre nahezu keine Chance hatte ein wirklich vergleiches 2nd-Equipment aufzubauen ist man da mit WoD schon ein gutes Stück weitergekommen. In TBC bin ich als "Schockadin" durch die Gegend gelaufen um zumindest die paar notwenigen Mobs zu erfarmen und für die vollkommen überteueren Fläschchen Gold zu verdienen. Das mag für viele Spieler kein wirkliches Feature sein, aber als Paladin der ersten Stunde ist dies nach MC "Battlerezzer und Decurser",TBC-Stoffträger und etlichen weiteren unzufriedenstellenden Addons doch wirlich ein Gewinn an Spielspaß.

Schoen wenns Dir Spass macht, ich spiels ja derzeit auch wieder ein wenig. Die Probleme mit dem "Off-Gear" kenne ich auch noch aus Vanilla (spielte Priest), es gab aber auch immer einen Haufen Kram, der fuer die DPS Klassen nicht oder nicht mehr interessant war. T2.5 Teile zum Beispiel oder Robes of the Battleguard von Sartura.

>Das größte Feature ist in WoD aber nunmal das Flex-System ohne dass wir jahrelang immer mit ausgefallenen Spielern, dadurch resultierenden 13 Rotierern oder gar Raidausfällen zu kämpfen hatten.
>
>In WoD ist wirklich alles besser!

Wenns doch nur wahr waere.

Hier noch ein Link zu einem Forumsbeitrag mit einer Liste von RPG Elementen, die im Lauf der Zeit entfernt wurden:
http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/14899552221

Und nein, ich trauere auch nicht allem nach. Das Spiel war damals ein anderes, aber es funktioniert auch heute noch! Das aktuelle fuer mich nicht mehr so wirklich.

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