Re:Favre hat gekündigt
von Border am 21.09.15 um 10:48
Antwort auf: Re:Favre hat gekündigt von jan


Jein. Einerseits schon, weil er auch in den letzten Interviews zunehmend ratlos wirkte und zuletzt angab, er erreiche die Mannschaft nicht mehr. Andererseits ist er immer ein sehr geradliniger Typ gewesen, der sich durch Rückschläge nicht demotivieren ließ. Ich denke, es ist eine Mischung aus beidem. Ich gehe auch davon aus, dass die Herausforderung, die er 2011 auf sich nahm, ihren Reiz verloren hat. Er hat das Maximum mit dem Kader erreicht (3. Platz in der Liga) und bekommt es jetzt einfach nicht hin, eine erfolgsverwöhnte Mannschaft weiter anzutreiben. Das bringt mich zu dem Schluss, dass Favre kein Meistertrainer zu sein scheint, sondern ein Verwalter und Entwickler. Ist die Spitze erreicht, geht ihm die Puste aus. Und vielleicht auch die Lust. Dazu kommt der Druck, den Status zu halten.

>Könnte mir vorstellen, dass dies den Verein tatsächlich beträchtlich zurück wirft.

Auch da bin ich keiner eindeutigen Meinung. Einerseits denke ich mir, dass der Hoffnungsträger Favre jetzt ein großes Loch in das Mannschaftsgebilde reißt. Andererseits ist gerade jetzt ein neuer Trainer mit neuen Methoden, frischem Wind und neuer Motivation vielleicht genau das Richtige, um das Ruder rumzureißen. Ich habe da allerdings eine gewisse Befürchtung...

>Gibt es Spekulationen um einen Nachfolger?
>Ich denke Funkel und Neuruhrer fallen raus.
>Klopp evtl?

Hier liegen meine Befürchtungen. Kloppo hat neulich gesagt, er stelle seine Dienste einem Verein zur Verfügung, der ihn braucht und dem er in der Krise helfen kann. Wer, wenn nicht Gladbach könnte dieser Verein aktuell sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Jürgen Klopp bei bei Hannover oder Hoffenheim unterschreibt. Von Stuttgart braucht man nicht zu sprechen. Die spielen auf dem Papier gut, nutzen nur die dutzenden Chancen nicht. Daher bleibt für mich nur Gladbach und Klopps Rückkehr wäre eine geile Sache für die Bundesliga.
Auf der anderen Seite steht der Verein und seine Entscheidungen. Zum einen kann ich mir kaum vorstellen, dass man in Gladbach Jürgen Klopp finanzieren möchte und zum andern befürchte ich Angst des Managements, weil Klopp ein Macher und Entscheider ist. Kein Transfer ohne Forderungen oder Bewertungen von Klopp. Da ist das Verhältnis Eberl/Favre schon etwas anders gelagert - und das war es bisher auch bei jedem anderen Trainer. Trotzdem glaube ich, dass genau das mal frischen Wind bringen könnte.
Ich hoffe nur, dass man nicht den beinahe schon traditionellen Fehler macht und irgendeinen alten Gladbacher Helden auf die Bank setzt, weil man glaubt, hierdurch die Mannschaft zu motivieren und zu einen. Obwohl... Interimstrainer Hans Meyer... über jeden Zweifel erhaben. Das wäre eine Gaudi. Realistisch betrachtet natürlich absolut nicht auszudenken, aber es wäre ein Stück Fußballromantik, hehe.

Ich bin persönlich enttäuscht von Favre, wenngleich mein Dank nicht groß genug für das sein könnte, was er in den letzten 4 Jahren geleistet hat. Ich hätte ihn so nicht eingeschätzt und ihm doch einen längeren Atem zugestanden, als er nun schlussendlich hatte. Bei etliche Verletzten und der Notverwaltung eines geschwächten Kaders hätte es in einigen Wochen schon wieder ganz anders aussehen können... daher habe ich jetzt noch einen etwas anderen Beigeschmack. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da noch ein anderer Verein im Spiel ist. Man wird sehen, wie man so schön sagt.

< antworten >