Preis
von alex3d am 02.10.15 um 08:36
Antwort auf: 2x Sonos Play1 von Matze

Uff... neugierig geworden aufgrund deines Berichtes habe ich mal Amazon dazu durchsucht: 230€ für EINEN Lautsprecher? Alter Schwede ;(


>Ich hatte ewig lange nach einer Musiklösung für mein Schlafz...äääh, den Ostflügel gesucht, bin aber mit nichts wirklich glücklich geworden. Entweder war es zu eingeschränkt (DAB-Radio) oder zu fummelig (ausrangiertes iPhone mit Dock).
>
>Ich wusste zwar, dass Sonos nicht übel ist, hielt es aber trotzdem für überteuerten Hipster-Kram. Bis ich bei einem Kumpel zu Besuch war, der je eine Play1 in Küche und Wohnzimmer hatte. Komfortable Steuerung per App und neben unzähligen Radiosendern per Internet auch die Möglichkeit, einen Spotify / Deezer oder anderen Streaming-Account und sogar den Amazon-Account zum Hören der dort als MP3 oder CD mit Autorip gekauften Musik einzubinden.
>
>Eine kurze Recherche ergab, dass es für den Preis schlicht nichts vergleichbares gibt. Endgültig überzeugt hat mich aber der Test der Audio (inzwischen seltsamerweise auf die Connect-Seite umgezogen), nach dem es in der Preisklasse auch klanglich keine bessere Anlage gibt als zwei Play1: http://www.connect.de/testbericht/sonos-play-1-test-1932657.html - bei dem Mono-Setup meines Kumpels konnte ich den Klang nicht wirklich beurteilen.
>
>Also zwei Stück (damals vor der Preiserhöhung noch für ca. 170 EUR/Stück bei amazon.es) bestellt und WOW: Die Mopeds sind die Antwort auf meine Gebete. Ich hab durch Deezer und mein Amazon-Konto bequemen Zugriff auf 30 Mio. Songs, kann Radio hören und nutze in letzter Zeit auch viel das kostenlose Mixcloud, in denen man Mix"tapes" von bestimmten Leuten abonnieren kann, die diese dann mehr oder weniger regelmäßig zusammenstellen. Wenn ich wirklich mal irgendwas hören will, was nicht dabei ist, stecke ich mir einen USB-Stick damit in den Router.
>
>Klanglich ist es für den Preis in der Tat hervorragend, der Frequenzgang ist flach wie ein Brett so wie ich es mag. Auch wenn einem der Tiefbass bei der Größe der Lautsprecher natürlich nicht gerade in den Bauch tritt, ist es erstaunlich, was da raus kommt. Den optionalen (und reichlich überteuerten) Subwoofer werde ich mir jedenfalls sparen. Die Einrichtung ist idiotensicher (erste Box: App installieren, dann mit dem Tablet in das eigenen WLAN der Sonos gehen und Zugangsdaten für den Router eingeben. Die macht dann ihr eigenes Netz auf, so dass man weitere Lautsprecher einfachst hinzufügen und zu einem Stereopaar verbinden kann. Das WLAN ist trotz relativ großer Entfernung zum Router, bei der andere Geräte schon mal schwächeln, bombenstabil; ich hatte noch nie einen Aussetzer.
>
>Und warum poste ich das gerade heute? Weil bald noch ein neues Einmess-Feature kommt, mit dem es wahrscheinlich noch geiler wird: http://vowe.net/archives/015226.html
>
>Der einzige Makel ist der relativ hohe Stromverbrauch, da es keinen wirklichen Standby-Modus gibt - selbst wenn die Dinger nichts tun, stehen sie praktisch nur auf "Pause". Da muss ich mir noch mal was einfallen lassen.


< antworten >