Re:Fotos Leipziger RETRO Games Night 2015
von RouWa am 22.10.15 um 18:28
Antwort auf: Re:Fotos Leipziger RETRO Games Night 2015 von Pascal Parvex

>>War vielleicht Ophelia. Die hat früher für Rene gearbeitet und hatte mit einem Portraitfoto bei einem Wettbewerb eine 5D3 gewonnen.
>
>Wow, das nenn ich einen Preis! :) Das Foto muss ja der Hammer gewesen sein.

Das Foto und den Gewinn hatte sie doch im M! gepostet. Sie hatte die Wahl zwischen einer 5D Mark III sowie einer Nikon derselben Preisklasse (D800?). Da sie Canon-Nutzerin war (ist?), hat sie die 5D Mark III genommen.

>Und die Mark III ist noch immer aktuell, nicht so wie bei Nikon, wo jedes Jahr ein Bugfix-Modell erscheint. ;)

Ich würde auch jetzt die 5D Mark III jeder Nikon vorziehen, da Nikon im äußeren Bereich nur Liniensensoren hat. Der Nikon-Chefentwickler meinte bei DPP, dass eine hohe Anzahl an Liniensensoren besser sei als eine geringere Anzahl an Kreuzsensoren. Das sehe ich komplett anders. Liniensensoren sind oftmals nutzlos und brauchen drei (!) Blenden mehr Mindestlicht (- 3 EV vs. 0 EV), um überhaupt fokussieren zu können. Bei meiner 5D Mark III habe ich die Liniensensoren deaktiviert. Ohne Liniensensoren liegen 99 % der Fokusfehler am Benutzer.

< antworten >