Re:Kein Lizenzaufkleber (CoA) mehr bei Neugeräten?
von JPS am 31.10.15 um 05:05
Antwort auf: Kein Lizenzaufkleber (CoA) mehr bei Neugeräten? von Splunge

>ich kann weder auf dem Gerät, noch in den Unterlagen den Microsoft Lizenzaufkleber (CoA) für das vorinstallierte Windows 10 finden.

OEM Versionen (Windows 7+8) haben schon eine ganze Weile keinen Lizenzaufkleber mehr, sondern werden mit Daten aus dem BIOS und einem Zertifikat auf der Wiederherstellungs-DVD aktiviert.

Du kannst also nur mit den mitgelieferten DVDs installieren oder musst Dir bei Billig-Systemen oder manchen Herstellern (z.B. Lenovo) mit einem Tool entsprechende DVDs selbst brennen. Teilweise kann man alternativ auch beim Hersteller welche anfordern.

Ob bei Windows 10 jetzt zusätzlich / stattdessen Microsoft-Server eingebunden sind, weiß ich nicht, da Windows 10 erst sehr langsam im Business-Bereich ankommt. Wenn Du die Wiederherstellungs-DVDs dabei hast oder brennst, bist Du aber in jedem Fall auf der sicheren Seite und brauchst keinen selbst ausgelesenen Key. Der Key ist (zumindest bei Win7+8) ohnehin nur der Default-Key des Herstellers - ohne passendes BIOS und Wiederherstellungs-Medium des Herstellers lässt sich damit nichts anfangen.

< antworten >