Re:Normale Macken eines Monitors oder Garantiefall?
von Splunge am 08.11.15 um 20:24
Antwort auf: Normale Macken eines Monitors oder Garantiefall? von Pascal Parvex

>- Manchmal optisches und akustisches Knacken
Schwer zu beurteilen ohne es gesehen/gehört zu haben.

>- Manchmal hat er einen blinkenden Pixel in der Mitte des Monitors, der in der Form so aussieht wie ein DOS-Prompt Cursor. Lässt sich mit Aus- und wieder Einschalten beheben.
Dürfte ein Pixelfehler im zulässigen Rahmen sein.

>- Manchmal Tearing in der Mitte des Monitors wenn man scrollt. Sieht so aus, als ob der Monitor aus zwei Panels besteht, was ja bei diesem Modell nicht der Fall sein soll.
Könnte auch ein Problem der Ansteuerelektronik sein. Hört sich eher nach einem Konstruktionsproblem als einem Defekt an.

>- Manchmal liefert er kein Signal, wenn ich den Computer aus dem Stand-By hole. Aus- und Einschalten hilft dann meistens.
Könnte ebenfalls ein Konstruktionsfehler sein.

>- Manchmal gibt es ein Knacken mit gleichzeitigem Blackout des Monitors; nach zwei, drei Sekunden ist das Bild wieder da.
Tritt das denn spontan bzw. zufällig auf oder nur bei bestimmten Ereignissen, z.B. bei einem Auflösungswechsel? Bei ersterem dürfte es ein Defekt sein, bei letzterem wieder ein Konstruktionsmangel.

>- Und ach ja, er schafft auf 4096 x 2160 nur 50 Hz, obwohl sowohl die Graka (770 GTX 2GB) als auch der Monitor 60 Hz schaffen sollten.
Wie hast du ihn denn angeschlossen? Display Port oder HDMI? Welche Version davon unterstützt der Monitor? Die 770 GTX kann DP 1.2, welches bis 3840 × 2160 mit 60Hz ausgelegt ist. Per HDMI muss es mind. HDMI 2.0 sein, was es bei NVidia aber erst seit den GTX 9x0er gibt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/4K-Monitore-Worauf-beim-Kauf-achten-2582337.html
Vielleicht liegt's auch an deiner etwas höheren Auflösung 4096 vs. 3840 Pixel vertikal.
Und selbst wenn, ist 4K mit 60Hz momentan immer wohl noch ein bißchen Glückssache. Es ist nicht immer garanriert, dass beide Endpunkte perfekt miteinander sprechen.

>Was tun? Normale Macken eines LG-Gerätes oder sind das Anzeichen auf einen baldigen Exitus des Monitors? War ein Ausstellungsstück mit 12 Monaten Garantie, davon bin ich im dritten oder so.
Wenn die Bildaussetzer spontan und zufällig auftreten würde ich das schon als Garantiefall werten.

< antworten >