Shannara
von Singler am 07.01.16 um 19:29
Antwort auf: Der Serien Thread von Schallmauer

Die ersten paar Folgen auf DE (und eng) auf Amazon Prime (bzw woanders) geschaut.

Fazit: Nette Fantasy, die von der Erzählweise ein wenig an ein P&P-Abenteuer erinnert, wo der Meister Dinge geschehen lässt, ohne sie genau zu erläutern... Motto: "Ist halt so".

CGI ist über fast jeden Verdacht oder Makel erhaben und kann sich mit anderen hochqualitativen Produktionen messen. Beim Rest jedoch merkt man - im Gegensatz zu GoT - das hier fürs Fernsehen produziert wurde. Knappe Dialoge, teils sehr gute, teils eher nicht so gute Schauspieler und halt Dinge, die nicht wirklich erklärt werden (zB wird die Elfenkultur nur kurz beleuchtet. Es rennen also junge Männer durch den Wald, um Auserwählte zu werden. Was mit den "alten" bzw. vorherigen Auserwählten ist... kein Wort. Und - ganz fantasymäßig: Jeder wichtige Charakter hat entweder eine Macht, die er/sie nicht kennt, die er/sie nicht will oder die er/sie nicht beherrscht.

Zudem gibt es Unsympathen bzw nicht nachvollziehbare Charakter-"Zeichnungen". So hat der Elfenking zwei Söhne und einer soll alsbald den Thron übernehmen. Tür fliegt auf, ein Mann kommt rein, der KÖNIG (!) erkennt ihn und er freut sich, seinen alten Freund zu sehen und erklärt, dass das der Druide Dingsbums ist. Sein Arschloch von Sohn stellt sich tatsächlich hin und sagt "Ach, wenn ihr ein Druide seit... dann zaubert doch ein wenig und beweist es". Ich verstehe das als klaren Affront gegen seinen Vater (schließlich ist der der König und hat seine Person und was er ist bestätigt). Inkonsequent, denn das ist auch ein Affront gegen den König (und zwar von dem designierten Nachfolger).

Kann man sich anschauen. 7/10 bislang

< antworten >