Re:Was haltet ihr von Nikons D5 und D500?
von RouWa am 19.01.16 um 17:46
Antwort auf: Was haltet ihr von Nikons D5 und D500? von Pascal Parvex

D5:
Super Kamera. Würde ich kaufen, wenn ich Nikon-Objektive und keine D4 oder D4s hätte. Von den Specs her ist sie aber nur geringfügig besser als die drei Jahre alte Canon 1DX.

Bei allen Kameras mit Spiegel wird es schwer bis unmöglich mehr als 12 Bilder/Sekunde mit Autofokus zu realisieren, da der Spiegel eben hoch- und runterklappen muss. Wenn das öfter als 12-14 Mal pro Sekunde ginge, gäbe es solche Kameras längst. Was die AF-Punkte angeht, hat Nikon endlich dazugelernt und die Kreuzsensoren endlich nicht nur im mittleren Drittel platziert. High-ISO-Performance ist sicher top, aber das ist schon seit der D3 so.

D500: IMO die perfekte APS-C. Ohne Kompromisse, dafür aber eben auch 2.000 € teuer. Für Nikon vermute ich leider, dass die interessierten Leute mittlerweile zu Canon gewechselt sind, nachdem es lange Zeit keine High-End-APSC gab. APS-C interessiert mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Ich klicke nicht mal mehr die Themen an. Es gibt nur zwei Gründe FÜR eine APSC: Zu wenig Geld für Kleinbild oder der Schwerpunkt liegt auf Motive mit sehr großem Motivabstand (speziell Vogelfotografie).



>Wie wird Canon reagieren?

Auf die D500 gar nicht, da es Nikons Antwort auf die 7D Mark II ist.

Die 1DX2 (1D Mark V?) wird mit Sicherheit 2016 vorgestellt, da Olympia und Euro stattfinden und die letzte 1D im Jahr 2012 auf den Markt kam. Ich erwarte keine großen Sprünge, sondern mehr oder weniger eine Nikon D5 mit identischen Specs, wobei ein Sprung von 18 auf nur 22 MP recht arm wäre. Ich hoffe, dass Canon gleich zwei CFast-Slots verbaut. SD ist zu lahm, CF hat Pins und ist teuer. CFast ist die Zukunft.

< antworten >