Re:Mr Robot.
von Christoph am 04.02.16 um 13:18
Antwort auf: Mr Robot. von Snyder

>Hab jetzt die Staffel durch und bin (mit leichten Abstrichen) sehr angetan.
>Allein für die Tatsache, dass die Serie wohl so ziemlich die erste ist, die Hacken (bzw. IT-Zeug im Allgemeinen) wirklich realistisch hinbekommt, hat sie einen Orden verdient.
>Nur der eine oder andere ach-so-shocking Twist wirkt mir stellenweise etwas zu bemüht bzw. nervt mich mittlerweile ehrlich gesagt ein bissl. Ach, ich weiß nicht...wahrscheinlich hat Lost da was in mir kaputtgemacht. :)

Gestern S01E10 gesehen, also erste Staffel durch.
Die Sache mit dem Hacken ist wirklich ganz gut gemacht (soweit ich das beurteilen kann). Auch sonst ist das alles vergleichsweise realistisch ausgestattet (z.B. wird ja auch SuperSU auf 'nem Smartphone installiert).
Elliot ist sehr gut besetzt und auch sonst sieht man hier eher Schauspieler als Laiendarsteller.
Die Story ist im Grund auch nett, verliert sich aber in mancher Folge in irgendwelchen Sidestories um dann wieder mit Vollgas weiterzumachen, schon mal ein bisschen was zu überspringen. Imo wäre es manchmal besser gewesen, ein Thema aussen vor zu lassen (Gefängnis?) und sich mehr dem agieren der Protagonisten zu widmen. Aber wer weiss, vielleicht ist S01 ja nur der Auftakt, wodurch alle Charaktere 'in Stellung' gebracht wurden. Gideon wird z.B. recht ausführlich behandelt, spiel aber nicht wirklich eine Rolle bei der Hauptstory bzw. wäre auch mit deutlich weniger Screentime als Charakter zurechtgekommen.
Letztlich bleibt am Ende bei mir ein ziemliches WTF?!? Was dann natürlich schon an Anreiz ist, die nächste Staffel zu schauen.
Inhaltlich ist es etwas unglaubwürdig, wenn hier Mr Robot (insbesondere in Ep10) darüber herzieht, wie schlecht, kommerziell und künstlich die Welt doch ist, das Ganze aber von amazon kommt; selbst dem Kommerz ja nicht gerade abgeneigt...

< antworten >