Re:Skyrim (durch)
von Triggerhappy am 11.02.16 um 21:33
Antwort auf: Re:Skyrim (durch) von Christoph

>Schon klar. Die andere sitzt in meinen Haus rum; ich war schon mehrfach dort, um ein paar Sachen aus 'ner Kiste zu holen. Da sah ich sie. Es gibt nen Mod, um eine Gefährtin mit 'ner Armbrust optisch aufzupimpen; vielleicht nehm ich die mal mit...

Also "optisch aufpimpen" geht auch ohne Mod. Du kannst Gefährten ja Ausrüstung geben und sofern diese besser ist als deren vorhandene, werden sie die auch anziehen beziehungsweise benutzen. Das lohnt sich auch. Lydia beispielsweise ist mit Drachenplatte, einem guten Schwert und einem Bogen verdammt stark. Leider lohnen sich Waffenverzauberungen für Gefährten nicht wirklich, da sich die Verzauberungen ja abnutzen (auch so eine Spielmechanik, die eigentlich nur Arbeit macht, aber keinen Spaß bringt) und sie sie nicht selbständig wieder aufladen. Rüstungsverzauberungen dagegen funktionieren ohne Aufladung blendend (wobei Gefährten nicht alle nutzen können, aber beispielsweise +health +muffled movement und +defense lohnen sich immer).

>Das heiraten geht erst, wenn man irgendein Amulett gefunden hat. Ist das richtig? Bisher habe ich mich darum aber auch noch nicht gekümmert.

Das ist relativ simpel: Du trägst ein Amulet von Mara, gehst auf eine unverheiratete Person zu und bekommst dann eine entsprechende Gesprächsoption. Solche Amulette findet man nicht allzu häufig, aber du bekommst beispielsweise eines im Tempel von Riften im Rahmen einer hübschen Questreihe (man spielt Amor); dort kannst du dann auch heiraten.

>Hmmmm... Gelegentlich findet man einen NPC, bei dem man einen der Skillt bis zu 5 mal steigern kann. Das habe ich auch immer gemacht, wenn ich einen angetroffen habe; kostete ja jeweils nur wenig Gold. Meinst du die? Oder gibt es noch andere?

Nein, das sind schon die richtigen. Du kannst pro Level bis zu fünf Mal trainieren, wobei du auch fünf verschiedene Skills steigern kannst, wenn du zu fünf Trainern gehst. Jeder Trainer kann dich allerdings nur bis zu einer gewissen Grenze trainieren; meistens so um die 80 Punkte. Darüber kannst du nur noch durch Benutzung oder Bücher dazulernen.

>Überhaupt Ausrüstung: Den Streitkolben (von Molag Bal) https://www.youtube.com/watch?v=Q0vxbx4UQfs habe ich relativ früh im Spiel bekommen. Gefühlt so um Level 18-20 und seitdem renne ich mit dem rum, habe ich 1 oder 2 mal verbessert, aber niemals wieder was besseres gefunden. Mit der restlichen Ausrüstung verhält es sich ähnlich. Das Schild habe ich zuletzt gewechselt, aber das ist auch sicherlich schon 5 Level her.

Ja, der Loot im Spiel ist etwas enttäuschend. Man findet eigentlich nichts, was besser ist, als was man mit Schmieden und Verzaubern selbst herstellen kann. Selbst der Anti-Vampir-Bogen (Auriel's Bow, glaube ich) ist beispielweise nicht so effektiv wie der Dragonbone Bow, wenn du den gut verfeinert und verzaubert hast.
Zumal viele von den gefundenen einzigartigen Rüstungen und Waffen auch noch "mitleveln", bis du sie findest, danach aber nicht mehr. Das heißst, findest du beispielsweise Chillrend (mit das beste nicht-gecraftete Schwert im Spiel) schon mit Level 10 ist es wesentlich schwächer, als wenn du es erst mit Level 40 findest. Das ist etwas doof.

>Also doch mal Schmieden skillen? Verzaubern skillen?

Ja, auf jeden Fall. Schmieden geht auch super schnell, dürfte nach Schleichen der am einfachsten zu levelnde Skill sein. Verzaubern wertet dann das Craft-Gear noch mal deutlich auf. Wenn du noch mehr rausholen willst, brauchst du zusätzlich noch Alchimie, weil du damit Tränke herstellen kannst, die deinen Smithing- oder Enchanting Skill für ein paar Sekunden steigern. Darüber hinaus gibt's Gear mit zusätzlichen Crafting-Boni. Wenn du alles zusammen nutzt (was wirklich fürchterliche Fitzelarbeit ist), kannst du damit Ausrüstung herstellen, die ungefähr dreimal so gut ist wie das Standard-Crafting-Zeugs (und eben noch wählbare Verzauberungen hat, etwa +Frost Damage und +Soul Render auf deiner Waffe, wobei sich Unique Items nicht zusätzlich verzaubern lassen). Damit fallen dann auch Bossgegner nach ein paar Schlägen um. Kann ganz lustig sein, entwertet aber gerade auch die Bossfights stark. Generell gibt's nichts Besseres als selbstverzaubertes Dragon Bone (heavy) oder Dragon Scale (light) Gear. Beim Ebony Warrior war ich dann doch ganz froh über meine Über-Ausrüstung - der Kerl ist einem "fairen" Fight eine echt harte Nuss.

Eine Anleitung zum Maxing gibt's hier: http://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Enchanting

< antworten >