Far Cry Primal
von Singler am 04.03.16 um 20:39
Antwort auf: Was wird/wurde gespielt? - Nr1 von Mindeye

Die Uplay-Uhr sagt 29 Stunden und ich bin ... durch.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAlso, viel wurde gesagt, mehr wurde gemunkelt... ja, Far Cry Primal ist anders als die anderen Far Crys! Nicht besser, aber garantiert auch nicht schlechter. Die Macher haben einfach die Perspektive etwas geändert und imo ist ihnen das gut gelungen.

Erinnert ihr Euch an Far Cry 3 und 4, wo man neben zahlreichen Aufgaben ein paar Jagd-Missionen bekam, um bessere Bögen, mehr Taschen etc zu erhalten? Im Grunde ist das jetzt das Kernfeature des Spiels. Es gibt mehr zu bauen, es gibt ein paar Hütten aufzustocken und dafür braucht man Mats, Mats und Mats. Und während man also durch die Pampa joggt und hofft, den Angriff auf das Mammut zu überleben, sammelt man nebenbei alles ein, was man eh so braucht: Holz, Steine etc.

Und während man das macht, wächst die Siedlung (zumindest optisch) etwas und ein kruder Zahlenwert gibt an, wieviel Wenja es nun gibt... und je mehr es gibt, desto mehr Boni erhält man. So werden in regelmäßigen Abständen Mats in die "Lootkiste" geworfen, mit denen man dann weiter Hütten ausbauen oder Zeugs freischalten kann. Macht Laune, zumindest mir.

Storytechnisch ist es... nunja, nett. Großes Tal, drei Stämme (man selbst als "sanfter" Wenja, die massiv inzestiösen und daher degenerierten Odam und die Izila, die gerne kokeln und auch einen Hau haben.

Die Interaktion zwischen den drei Stämmen besteht im Grunde nur darin, unterwegs deren Trupps auszuschalten oder zu umgehen. Und natürlich der ganze storybasierte Kram. Leider wirken die Gegner - wie immer - teilnahmslos, wenn man eine Siedlung/Festung erobert. Schlimmer noch, im Gegensatz zu FC3 und 4 versuchen die "Feinde" nicht, verlorene Schlüsselstellungen zurück zu erobern.

Ansonsten tolle Grafik, hervorragendes Terrain (die ist echt der Star des Spiels. Kein Areal wirkt wie das andere und es macht echt Laune, einfach durch die Welt zu wandern.

Ach ja, die Preorder-Mammut-Missionen sind ganz große Kacke. KACKE. Dröge, unmotiviert, inhaltlich schlicht "Meh"

8.6/10

< antworten >