Re:neuer Nvidia Treiber
von MrAnchovy am 08.03.16 um 16:32
Antwort auf: Re:neuer Nvidia Treiber von ossi_osram

>>Sieht mir insgesamt nach kleineren, aber auch zahlreicheren und spielspezifischeren Problemen mit AMD aus, was u.U. erklärt, warum die Treiber öfter als problematisch empfunden werden als bei NV. Zumindest laut dieser Übersicht hat AMD zur Zeit Probleme mit 10+ aktuellen Titeln; bei NV sind es gerade mal zwei.
>
>wobei halt auch die Frage ist was davon wirklich auf das Konto der Treiber geht und was auf den Umstand dass etliche Spiele-Entwickler mehr Aufwand darin investieren die Spiele in erster Linie auf die Hardware des Marktführers zu optimieren. es gab ja schon Spiele wo man sich ernsthaft gefragt hat ob sie überhaupt mal auf AMD-Hardware getestet wurden (GTA IV bei Release mal als prominentes Beispiel).

Das ist richtig, aber nicht prüfbar - es sei denn, man kennt die tatsächlichen Auslöser der Probleme (z.B. in NV-gesponserten Spielen auf AMD-Hardware: Wurden die nur auf NV optimiert, hat AMD nicht hinreichend supportet, gab es Probleme mit Beta-Treibern und/oder Lieferschwierigkeiten mit bestimmter Hardware etc. pp.).
Reichlich spekulativ, wenn man nicht gerade an der Entwicklung beteiligt war. Aber im Hinblick auf wahrnehmbare Probleme (miese Performance, stottern, flackern, Abstürze usw.) taugen die "known issues"-Listen schon, weil es ja genau diese Probleme sind, die Spieler erleben, und einige dazu bewegen, die Treiber eines Herstellers als "mies", "unausgereift" usw. zu bezeichnen.

< antworten >