Re:Mal eine grundsätzliche Frage zu AC
von bizarro am 04.04.16 um 11:55
Antwort auf: Mal eine grundsätzliche Frage zu AC von Border

>Mahlzeit,
>
>mal grundsätzlich: womit lässt sich die gesamte Spielreihe vergleichen?

Da AC ein eigenes Genre definiert hat ("Ubisoft-Formel") wohl am ehesten mit dessen Plagiaten: Watchdogs, Mad Max, Far Cry, Fall Out verrührt mit ein wenig GTA,... open World halt.

>Aber wo fängt man da an? Das ist ja mittlerweile ein Universum an Spielen.

Also wolltest du dabei geistig den Überblick behalten, müsstest du halt alle Teile spielen. Die Story ist aber ziemlicher mindfuck und viele spielen es "trotz" und nicht "wegen" der Geschichte. Lies dir im Netz eine Zusammenfassung durch und es wird reichen.

>Teil IV (Black Flag) ist es. 0,00 EUR... da dachte ich "Hey, machste mal." Kostenlose Demovollversion ;-)

Das ist zufälliger Weise das Spiel der Serie, das ein wenig Abwechslung bringt. Stell dir einfach "Sid Meier's Pirates!" mit bombastischer Seegefechts-Grafik, mehr Handlung und jump'n'run-Einlagen vor. Viele Leute, denen die Serie bereits langweilig wurde, fanden durch diesen Teil wieder zurück.

>Also... sind die Spiele alle völlig unterschiedlich oder ist das alles von Steuerung und Story sehr nah beieinander?

Bis auf die Schiffsausflüge liegen alle Teile sehr nah aneinander.

>Was ist das Besondere?

Die Definition des Open-World-Gameplays.

>Wie "funktionieren" die Spiele?

Du hast eine Hauptstory, der du folgen kannst und daneben eine Fantastilliarde an Nebenaufgaben, die du nicht machen musst. Finde Kisten, sammle Shanties (die deine Crew dann beim Cruisen an Board singen werden), bekämpfe Feinde, befreie Sklaven und Ortschaften, baue dein Schiff aus, verbessere deine Ausrüstung, und und und. Du wirst lange beschäftigt sein!

>Lässt sich die Serie mit etwas vergleichen?

s.oben.

>Open World extreme (Fallout/Skyrim)

Oh ja! Definitv.

>Auf 'ner XBox One, die ich als einzige Konsole besitze, werde ich wahrscheinlich sowieso nicht bei Null anfangen können, aber es gibt ja einige XBox One Titel. Soll man da mit Black Flag einfach mal anfangen...

Das ist ein guter Start.

>Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der noch nie ein Spiel der Reihe gespielt hat. So kommt's mir vor, wenn ich das im Bekanntenkreis mal bemerke ("WAS?????").

Enjoy it.
biz'

< antworten >