Re:Danke, hatte es noch drauf
von Abe am 18.04.16 um 15:24
Antwort auf: Re:Danke, hatte es noch drauf von Pascal Parvex

>>Wenn du Videoschnitt Programme (Adobe Premiere z.B.), die auf das QT Framework angewiesen sind, nutzen willst, dann wirst du beim nächsten ProRes MOV File Probleme bekommen.
>
>Das ist ein Scherz, oder? MOV-Dateien sind super verbreitet, also können unter Windows alle Schnittprogramme dichtmachen, weil Apple sie nicht mehr unterstützt?!
>
>Edit: Habe es mal in Edius 8 von Grass Valley ausprobiert: Weder Motion-JPEG-, noch ProRes-MOVs können noch geöffnet werden. Super. Also muss ich den PC fortschmeissen und einen Apple-Rechner kaufen, weil MOV unter Windows seit Anfang Jahr nicht mehr unterstützt wird?

Nein, du musst Quicktime installieren, und mit dem Risko leben, dass eine böswillige MOV Datei deinen Rechner sabotieren kann. Daher ja mein Tipp, QT drauf lassen und zumindest im Browser deiner Wahl das WebPlayerplugin deaktivieren (about:addons). Dann passiert wenigstens nichts beim Surfen auf irgendwelchen böswilligen Seiten, die diese Lücke ausnutzen wollen.

Es ist im übrigen noch nicht klar, ob Apple QT unter Windows tatsächlich fallen lässt.
Sie sollten aber schön langsam ein Sicherheits Update nachschieben.

< antworten >