Re:Deshalb funktioniert Demokratie nicht
von ossi_osram am 29.04.16 um 23:44
Antwort auf: Re:Deshalb funktioniert Demokratie nicht von mkd

>>>Die Gruenen sind die Partei im Parlament die am weitesten Links stehen oder ? Auch bei euch ....
>>
>>ach, "unsere" Grünen stehen "weit links"?
>>muss ich irgendwie verpasst haben... ;)
>
>steht wer weiter links ? das ist doch die Frage ...
>und grade die Basis die aktiv ist ist doch sehr oft sehr links .... was auch auf einen teil von der Fuehrung zutrifft aber halt nur auf einen teil.

also Die Linke steht auf jeden Fall weiter links und insgesamt haben sich die Grünen doch stark in die politische Mitte geschoben und sind teilweise schon sehr bürgerlich geworden, weswegen ihnen auch Koalitionen mit der CDU wie in Hessen oder BaWü möglich sind ohne dass der Laden auseinander fliegt. was ich übrigens begrüße, Rot-Grün als einzig mögliche Koalitions-Möglichkeit war eine politische Sackgasse. ich sehe es auch so dass ein Großteil der Grünen-Klientel eher aus dem bürgerlichen Lager im positiv verstandenen wertkonservativen Sinn kommt, die Partei hat doch keine Tradition in Richtung Arbeiterklasse und Klassenkampf. klar gibt es einen linken Flügel und gerade zu Beginn sind sicher auch etliche aus diversen K-Grüppchen bei den Grünen untergekommen, aber die Partei hat sich gewandelt, wir sind nicht mehr in den 80ern. wenn die Grünen heute von manchen immer noch als linke Truppe bezeichnet werden, finde ich das eher amüsant als realistisch.

< antworten >