Lioncast Arcade Fighting Stick
von SilentSlayer am 07.05.16 um 15:28
Antwort auf: was gefällt! von ossi_osram

Aufgrund meiner rechtsseitigen Hemiparese war ich beim Zocken bisher immer auf einen Cursorstick angewiesen, der auf den Pfeiltasten meiner Tastatur befestigt war. Das funktionierte allerdings mehr schlecht als recht, weil es in hektischen Situationen des Öfteren vorkam, dass sich das Innenleben entweder verkantete, oder sich der Stick gleich ganz von den Pfeiltasten löste. Ich weiß nicht, wie viele Tode ich deswegen gestorben bin.

Vor ein paar Tagen bin ich dann beim Surfen auf die Arcade Sticks gestoßen. Ich wusste zwar, dass es die mal gab (ein Freund von mir hatte in den 90ern so ein Teil für sein NES) aber ich bin davon ausgegangen, dass die irgendwann ausgestorben sind. Und auch dass es die für den PC gibt, war mir neu. Die werden ja hauptsächlich für Beat 'em ups (irre ich?) verwendet, und das Genre ist ja auch eher so ein Konsolending. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Jetzt hab ich hier so ein Teil stehen (Lioncast Arcade Fighting Stick) und kann mein Glück nicht fassen. Genau das Ding hab ich seit Jahrzehnten gesucht!

Eine Frage habe ich aber an die Gamepad-Zocker unter euch: The Division erkennt den Stick direkt als Gamepad; TR:RotTR und Fallout 4 nicht. Da muss ich den Umweg über Xpadder gehen und dem Stick und seinen Buttons die Tastaturbefehle manuell zuweisen. Woran liegt das? Treiber ist natürlich installiert und im Gerätemanager wird der Stick als USB-Joystick erkannt. Bringen nicht alle neuen Spiele Gamepad-Support mit? Oder sind die so wählerisch, dass die nur den XBOX Controller erkennen?

< antworten >