The Ranch - was erlaube Synchronregie?!
von Border am 02.06.16 um 11:23
Antwort auf: Der Serien Thread von Schallmauer

Ich habe mir mal die ersten 5 Folgen der neuen Netflix Comedy "The Ranch" angeschaut. Nach den Kutcher-Staffeln von Two and a half Men war ich skeptisch - und ich bin es nach wie vor.

Gut... seichte Unterhaltung kann man es schon nennen. Hier und da ein Lacher, aber bei Weitem nichts Besonderes. Sehr gut finde ich den Charakter des Vaters - was aber auch an der deutschen Synchronstimme liegt. Reiner Schöne hat einfach _die_ Stimme für Sam Elliott. Der Charakter selbst ist mir aber auch der liebste in der Serie bisher.

Aber... was zum Teufel... was soll das mit dieser schlimmen, schlimmen, SCHLIMMEN Stimme für Ashton Kutcher? Warum nicht die mittlerweile mit ihm verbundene Stimme aus TaahM? Sein Charakter wird von Jan-Philipp Jarke synchronisiert. Nie von ihm gehört. Er passt einfach nicht. Ist einer der beiden Synchro-Regisseure der Serie und zufällig Inhaber des Studios (Tappertsort, Berlin). Da gab's wohl einen kleinen Ego-Trip...
Marcel Colé (Kutcher-Stimme aus TaahM) wird sich wahrscheinlich nicht gerade gefreut haben.

Sogar die "Earl" Stimme von Beer Pong Billy (Ethan Suplee, bekannt u.a. als der dicke Nazi aus American History X und unfassbar großartiger Randy aus My Name is Earl) hat man engagiert.
Für Rooster (Danny Masterson) hätte man ruhig auch die Stimme aus den wilden Siebzigern nehmen können. Hätte hier auch sehr gut gepasst. Stattdessen nimmt man lieber einen semi bekannten Bully-Herbig-Castet-Wicki-Besetzung-Schauspieler. Immerhin: die TaahM Stimme von Job Cryer wurde übernommen.

Gibt's für Netflix Originals kein Budget für gescheite Studios bzw. Synchron-Regie oder was soll der Mist? Es ist ohnehin schon schwer genug, die Skepsis zu verlieren, was die Serie angeht, aber die Synchro wirkt bis auf wenige Ausnahmen wie ein Studienprojekt. So mancher Sprecher bringt einfach null Emotion rüber. Astreine Regie-Arbeit!

Gestern habe ich freiwillig auf den O-Ton gewechselt, weil alles so schlimm war.

Laaaaahm!

< antworten >