Er brachte die Geige zum Rocken – Dave Swarbrick ist tot
von MatD am 05.06.16 um 20:37
Antwort auf: Der 2. RIP-Thread von Mindeye

Wird den meisten hier nichts sagen, es war der Geiger der Englischen Folkrock-Legende Fairport Convention und Erfinder der elektrischen Geige.

Um bei den ersten Proben gegen die lauten Rockinstrumente anspielen zu können, versah er seine Fiedel mit dem Tonabnehmer eines Telefons (!) und kreierte damit seinen charakteristischen Sound. Im Laufe der wilden Geschichte von „Fairport Convention“ spielte er dort neben Geige auch Mandoline und Mandola und mutierte für einige Jahre gar zum singenden Frontmann.
Er hatte enormen Einfluss auf Rock- und Folkmusik gleichermaßen. Ohne sein Wirken wäre die aktuelle Musik beider Genres nicht das, was sie heute ist.

Gruß Uwe.

< antworten >