Warcraft
von Singler am 10.06.16 um 00:20
Antwort auf: Der 2. Film-Thread (Kino / Heimkino / TV) von Matze

Ernsthaft, noch kein richtiger Thread zum Film bis auf das typische "Trailer gesehen, glaube nicht, dass der Film gut wird"... nun, ehrlich gesagt dachte ich das auch.

Aber:

Der Film ist grandios, mit Abstand die beste Spiel-zu-Film-Umsetzung ever und selbst losgelöst vom Warcraft-Franchise ist der Film ein echt guter Fantasy-Film geworden.

Doch vorab: Wer noch nie Warcraft oder World of Warcraft gespielt hat (das Spiel basiert thematisch eher auf den Strategiespielen als auf das MMORPG), wird einige Personen und Orte nicht zuordnen können, weil der Film sich nicht lange mit der Vorstellung von Charakteren Zeit lässt... Stattdessen wird kurz der Name genannt ("Guld'an") und dann geht es auch schon los. Hi Lothar... und schon schwingt er das Schwert. Medivh? Sei seltsam.

Wer natürlich ein wenig Vorbildung besitzt, ist sofort dabei und feiert...

Wieso er/sie/es abfeiert? Weil sich der Film fast sklavisch an den Stilen der Spiele hält. Sturmwind sieht aus wie Sturmwind, die Orks wie richtige Orks und die Greifen haben auch ein Wörtchen mitzureden. Städte und Orte ("Karazhan") sehen tatsächlich aus, als wären sie WoW entsprungen. Alle Zauber entsprechen den spielerischen Vorlagen, vor allem optisch... und es wird geschaft ;)

Aber imo der Hammer sind die Orks. Wer die Trailer von Blizzard zu den jeweiligen WoW-Addons kennt, erkennt in fast allen Fällen sofort die Orks, die vor einem stehen. Guld'an im Film sieht aus wie Guld'an aus den Spieltrailern, auch die Art, wie sie sprechen oder sich bewegen... grandios.

Story ist... naja, für einen knapp zweistündigen Film kann man jetzt nicht epische Ausmaße wie bei Herr der Ringe oder dem Hobbit erwarten, aber mehr als gehobene Unterhaltung ist allemal drin.

Daher, anschauen... der Film ist wirklich gut gelungen!

< antworten >