Öhm...
von membran am 18.06.16 um 18:08
Antwort auf: Re:Quake Champions von MrAnchovy

>Angeblich *kein* (Overwatch-style) FPS MOBA, behauptet jedenfalls Tim Willits:
>http://www.pcgamesn.com/quake-champions/quake-champions-beta
>

Kunststück, Overwatch ist auch kein MOBA. Es stand auch nie zur Debatte, ob Quake Champions ein MOBA wird - sondern ob es ein Hero FPS wird. Oder sollten wir es Champion FPS nennen?

Ein MOBA hat: Turrets, Lanes, Minions, Neutral Minion Camps und Bosse; außerdem levelt man in *jedem* einzelnen Match von Level 1 auf Maxlevel (meist 18-20 Level), beginnt mit einem kleinen Goldpool und verdient über Kills o.ä. mehr Gold (nur für das aktuelle Match), mit dem man sich fette Items kaufen kann (die nur für das aktuelle Match gelten). Ein paar dieser Elemente kann man entfernen oder verändern und es bleibt immer noch ein MOBA (siehe Heroes of the Storm). Overwatch hat aber keines dieser Elemente. Es ist ein ganz normaler Team-Objective-FPS, statt Klassen gibt es 21 einzelne Helden und jeder dieser Helden hat unterschiedliche HP, zwei bis drei spezielle Fähigkeiten und eine Ultimate Ability - das sind die einzigen beiden Elemente, die Overwatch von einen MOBA importiert hat und das macht es noch lange nicht selber zu einem. Nicht ohne Minions, Tower, Lanes und Items.

Die Aussage in dem Artikel entkräftigt den Overwatch-Vergleich in keinster Weise; allerhöchstens dass Quake blutiger sein wird, aber das dürfte erstens keinen überraschen und hat zweitens wenig Relevanz in Bezug auf Gameplay und die Sub-Genre Einordnung. Ich hatte vermutet, dass man hier die Definition eines MOBA (oder besser: Dota-likes) kennt. Die Charaktere in Quake Champions haben unique abilities, nuff said.

>Rocketjumping

Gibts in Overwatch auch, aber das nur nebenbei. 120fps sowieso.

< antworten >