Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen?
von Christoph am 20.06.16 um 08:03
Antwort auf: Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen? von Pascal Parvex

>Habe zu dem Thema schon gegoogelt, aber nichts Gescheites gefunden. Und ich habe mal die ersten vier Folgen eines Youtube-C++-Crashkurses geschaut, ganz interessant.
>
>Ich wusste auch nicht, dass Visual C++ nicht das normale C++ ist, sondern eine scheinbar Plattform abhängiges (PC).
>
>Wie sollte man da also vorgehen als Anfänger, wenn man noch schnell die Jugend abhängen will, welche wohl in den nächsten Jahren standardmäßig in der Schule programmieren lernen wird? :)

Ganz breite Basis: Java. Ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber dennoch (oder auch gerade deswegen) überall anzutreffen
Ganz kleine Basis: Objective C. Nur für Apple devices. Glücklicherweise. Macht in etwa so viel Spass, wie kleine Holzkeile unter die Fingernägel zu treiben. Moderne Alternative: Swift.
Der bequeme Weg: C#. Damit bist du prinzipiell in der Microsoft-Welt unterwegs. Dank Mono und Xamarin ist es mittlerweile auch ganz gut machbar, damit für iOS und Android zu entwickeln.

< antworten >