Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen?
von Snyder am 20.06.16 um 23:27
Antwort auf: Re:Welche Programmiersprache sollte man als Anfänger lernen? von bill_bo

>ECMAscript (aka Javascript, obwohl es mit Java überhaupt nichts zu tun hat)  ist ganz witzig und hat dazu noch den Vorteil, dass es auf allen Geräten läuft da man lediglich einen Browser braucht.

Naja, Javascript ist zwar allgegenwärtig, kann durch seine Eigenheiten einen Anfänger jeden schon mal in den Wahnsinn treiben. :)
Zumindest ECMAScript 6/2015 wär zu überlegen - damit gibts dann wenigstens ein vernünftiges Scoping (let, arrow-Funktionen).

Ansonsten ist Java natürlich ein heißer Tip -> Vor allem auch Stichwort Android. Wenns einem irgendwann zu altbacken wird, kann man ja auf eine der anderen fancy JVM-Sprachen umsteigen. Wenn ich irgendwann mal Zeit hab, würd ich ja gern mal was mit Kotlin machen...

Tjo, und C# ist mittlerweile eine sehr schöne und mächtige Sprache geworden - und die konsequente OSS-Strategie, die Microsoft mit .NET momentan fährt, ist ziemlich spannend, die sind doch tatsächlich am besten Weg zu einer vollwertigen Open-Source-Cross-Plattform-Lösung.
Ich wart ja eigentlich ständig drauf, dass sie das immer noch irgendwie verkacken, aber nachdem sie sogar die ganze Xamarin/Mono-Chose unter MIT-Lizenz freigegeben haben...

< antworten >