Re:Bud Spencer
von Border am 29.06.16 um 18:43
Antwort auf: Re:Bud Spencer von Schallmauer

Das ist alles Rainer Brandt zu verdanken, der die Synchronregie geführt hat und die Momente erkannt hat, die sich für das deutsche Publikum am besten eignen. Das waren die Momente, in denen im Original z.B. überhaupt niemand spricht. Wenn die Charaktere mit dem Rücken zur Kamera stehen zum Beispiel. Bestes Beispiel hier ist der berühmte Spruch, der es sogar auf T-Shirts geschafft hat: "Mach schon Platz, ich bin der Landvogt." Der Spruch kommt bei "Vier Fäuste für ein Halleluja" nach der Poker Szene. Im Original sagt Bud Spencer an der Stelle nicht ein Wort.

Auch die Prügelszenen sind sehr beliebt für Klamauk-Dialoge. In den Originalen redet da niemand. Da wird nur gehauen. In der deutschen Fassung schieben sich Bud und Terence immer ein paar flapsige Bemerkungen zu, wie "Hey Dicker, ich glaub', der will was von dir." oder so was. Gibt's alles in der Italo-Fassung nicht.

Rainer Brandt hat übrigens auch "Die 2" gemacht. Also wundert einen das nicht :)

Auch sehr beliebt war während der Synchros, Bud Spencer und Terence Hill Dinge sagen zu lassen, obwohl sich im Original ihr Mund nicht bewegt. Hier hat man auf genuschelte Sätze zurückgegriffen. Das typische "Gelle?" von Terence Hill z.B. Eigentlich grinst er in diesen Szenen nur und sagt gar nichts. Bud Spencer wird an den Stellen meistens irgendein genervtes Genuschel übergepaust. "Mannnnnnn, du nervst" oder "Heeiiiiieieieiei."

Teilweise wurden aber auch komplette Dialogabschnitte völlig umgeschrieben. Das in der Italo-Fassung gesagte wird nicht einmal im Ansatz übersetzt.

"Vier Fäuste gegen Rio" hat so ziemlich alles, was Rainer Brandt immer gern angestellt hat. In fast jeder Szene. Achte mal drauf: https://www.youtube.com/watch?v=x5aO5ESQmCQ
"Haaaach, ist das ein Arschloch."
"Sauf doch nicht so viel, Mensch. Friss lieber was von dem großen Igel. Der Schmeckt!"
"Interesseng!"
"Naja... was das für'n Abend... belieben... zu werden... belieben... naja, das wermer ja dann noch seh'n!"
"Nicht Hafen... HARFENkonzert. Das ist so'n Gartenzaun, wo man reingrapscht!"

Rainer Brandt hat die beiden in Deutschland zu Stars mit Sätzen gemacht, die sie nie gesagt haben :)

< antworten >