Runde 15 - Lösung & Auswertung
von Amian_3rd am 02.07.16 um 19:43
Antwort auf: Runde 15 - History Lesson von Amian_3rd



50 Jahre Videospielgeschichte - Auflösung

Wir jagen von Rekord zu Rekord - Jedes der drei letzten Rätsel übertrifft die vorhergehende Teilnehmerzahl: 42 Leute sind wir dieses Mal! Da kann man sich auf die Top 10 schon was einbilden. :D

Alle Spiele wurden erraten, gleich zwei User haben sogar die vollen 25+1 Punkte erreicht.

Details gibts wie immer am Ende, jetzt erst die Namen der Spiele als Text, dann die Bilder, dann die Siegerehrung!

1) Doom
Das aktuellste Spiel des Rätsels, erst vor wenigen Wochen erschienen - das ist eine Stelle ganz am Anfang, und die Mischung aus Sci-Fi Tech und okkultem Kerzenkram kann doch eigentlich nur Doom sein. ;)
Richtig geraten: 34
Andere Vorschläge: Dead Space

2) Firewatch
Ein sehr gut gelungener "walking simulator" mit wenig Gameplay aber toller Präsentation & Atmosphäre. Zu Anfang jagt man ein paar Teenagern hinterher die nackt schwimmen gegangen sind... der Screenshot ist von der Spurensuche. ;)
Richtig geraten: 13
Andere Vorschläge: Catherine, Killer is Dead, Underwear Chronicles, Akiba Strip

3) the lab
Hier hatte ich mich völlig verschätzt, ich dachte diese VR Minispiel-Sammlung im Portal Universum wäre viel mehr Leuten ein Begriff! Aber kaum jemand hat den knuffigen Roboterhund erkannt... dank meiner unermesslichen Gnade habe ich für "Portal" noch einen halben Punkt gegeben.
Richtig geraten: 12
Andere Vorschläge: Space Engineers, Adrift, Dildodog

4) Elite Dangerous
Noch so eine VR-Geschichte, Space Dogfights noch intensiver als sonst. In den 80ern kam das erste Elite raus, schon spannend mal den Techniksprung zu sehen. :)
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: Gears of War, Metroid Prime, Mass Effect

5) Rocket League
Dank der Hinweise und des großzügigen Screenshots war die Raketenliga den meisten Teilnehmern ein Begriff. Ich selbst bin kein Fan von Sportspielen, Rocket League geht gerade so.
Richtig geraten: 38
Andere Vorschläge: -

6) Dead Space
Hier haben über die Hälfte von euch den ikonischen "Marker" aus Dead Space nicht erkannt, und stattdessen eine wilde Science Fiction Raterei veranstaltet... 5x Metroid Prime, 3x Mass Effect!
Richtig geraten: 20
Andere Vorschläge: Metroid Prime, Mass Effect, Prototype, Oddworld, Gears of War

7) Crackdown
Als Supercop auf der XBox Verbrecher bekämpfen - klingt wie ein guter Videospiel Plot. ;) Die Cel-shading Optik hat ein wenig für Verwirrung gesorgt, aber immerhin ein Drittel hat es richtig.
Richtig geraten: 15
Andere Vorschläge: Borderlands, XIII, Shadowgun, Mass Effect, XCOM, Gears of War

8) God of War
Na sowas, ein trainierter Oberkörper in einer bestimmten Farbe, und schon wissen fast alle wer gemeint ist...
Richtig geraten: 33
Andere Vorschläge: -

9) Sonic and the secret Rings
Zusammen mit "Sonic and the Black Knight" das einzige Sonic Exklusivspiel auf der Wii. Sonic war anhand der Ringe oben links leicht zu erkennen (halber Punkt), der genaue Titel war dann schon mit mehr Mühe verbunden.
Richtig geraten: 15.5
Andere Vorschläge: -

10) Crazy Taxi
Eines meiner Lieblingsspiele für Dreamcast und Gamecube! Die Arcadeversion kam sogar schon 1999 raus.
Richtig geraten: 36
Andere Vorschläge: -

11) Soul Calibur
So, willkommen in den 90er Jahren. Etliche haben hier auf Soul Edge oder Soulblade getippt, das gab aber nur den halben Punkt: Schaut nochmal nach wie der ps1 Vorgänger ausgesehen hat, ihr habt eine Nostalgiebrille auf. ;) Die Dreamcast Version erschien 1999.
Richtig geraten: 12.5
Andere Vorschläge: Soul Blade, Soul Edge, Tekken, God of War, World of Warcraft, Black & White, Mortal Kombat, War Gods, BeastMaster  

12) Panzer Dragoon Saga
Hier hatte ich etwas den Überblick verloren welche Titelvariationen nun volle oder halbe Punkte geben... entsprechend bekommt jetzt jeder volle Punktzahl, egal ob "Saga", "Orta" oder einfach nur Panzer Dragoon. Ich muss gestehen, ich hab es nie gespielt.
Richtig geraten: 24
Andere Vorschläge: -

13) Blast Corps
Der N64 Abriss Klassiker. Mit schwerem Gerät Gebäude plattmachen hat eben einen hohen Spaßfaktor...
Richtig geraten: 25
Andere Vorschläge: Firepower, Pilot Wings, GTA 2

14) Rise of the Robots
Vor diesen Robotern braucht man wirklich keine Angst zu haben - trotz enormer Werbekampagne sind sie total blöde, haben kaum Animationsphasen und sind quälend langsam. ;)
Richtig geraten: 18.5
Andere Vorschläge: Gnome, Body Harvest, Metal Arms, space engineers

15) Super Mario World 2 - Yoshi's Island
Wow, was für ein Spitzenspiel! Für einfach nur Super Mario o.ä. gab es einen halben Punkt.
Richtig geraten: 32.5
Andere Vorschläge: Kirby

16) Wonderboy 3
Lang leber der Wunderjunge - wer nicht den dritten Teil nannte bekam einen halben Punkt.
Richtig geraten: 12.5
Andere Vorschläge: Rogue Legacy, Prince of Persia, Kid Icarus, Mickey Mouse, Faxanadu

17) Elite
Das allererste Elite! Ich glaube die in Bild 4 und Bild 18 abgebildeten Schiffe sind sogar das gleiche Modell. ;)
Richtig geraten: 16
Andere Vorschläge: Starfox, Asteroids

18) Spy Hunter
Ich hab das auf dem C64 meines Cousins gespielt, mir war nie klar das ich gegen Terroristen kämpfen muss... ich fand nur das Auto super, das schießen und sich in ein Boot verwandeln konnte.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: Helicopter Chase, Choplifter

19) 10 yard fight
Nur eines von Dutzenden von Football-Spielen. Aber mit dem markanten Spielfeld Hintergrund und meines Hinweises (NES Launchtitel) war das zu schaffen.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: Football, NFL Football, NFL, Madden, John Madden Football, Rugby, Soccer
 
20) Moon Patrol
Der etwas unförmige pinke 3-achsige Mondbuggy kämpft mit Gräben, Minen und UFOs.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: ET

21) Lunar Lander
Welcome to the 70s! Vektorgrafik-Mondlandefähre durch geschicktes Drehen und Schub geben möglichst sanft aufsetzen lassen.
Hier, schaut mal rein: http://my.ign.com/atari/lunar-lander (Maussteuerung ist Mist, benutzt Cursortasten). "Moon Lander" oder "Lunar Landing" gaben halbe Punkte.
Richtig geraten: 14
Andere Vorschläge: DND, Space War, Asteroids, Duell, Apollo 18, Tank Duell, Elite
 
22) Temple of Aphsai
Ein frühes RPG mit rudimentärer Grafik. Mein Screenshot ist aus einem 80er Jahre Atari port. Sorry!
Richtig geraten: 6
Andere Vorschläge: Adventure Time, Swordquest, Shadow Gate, Adventure

23) Gun Fight
Ein einfarbiges Wildwest Duell. Der Nachfolger ist Boot Hill, das gab einen halben Punkt. Oft wurde "Sheriff" geraten, die Spielfigur sieht aber anders aus.
Richtig geraten: 8.5
Andere Vorschläge: Sheriff, Outlaw, Shoot Out, Indiana Jones, Stand Off, Wild West Shooting

24) Hunt the Wumpus
Man jagt den Wumpus, geht von Raum zu Raum, sieht ihn nie, und kann nur auf gut Glück (okay, und mit etwas Logik) mit einer handvoll Pfeilen schießen. Dieses Spiel wurde von Gregory Yob in den 70ern auf einem Mainframe entwickelt, und später auf alle möglichen Systeme portiert.
Richtig geraten: 6
Andere Vorschläge: Space Invaders, Monster Maze, Adventure

25) Space Invaders part 2
Auch bekannt als "Space Invaders Deluxe". Der Unterschied ist auf dem Screenshot daran zu erkennen, das der Nachfolger ein neues 500-Punkte-UFO zum Beschuss bietet.
Space Invaders Original: http://i.imgur.com/oNPxYBA.png
Space Invaders Deluxe: http://i.imgur.com/oCsfj1a.png

Dieses Spiel hat außer zwei Usern niemand komplett richtig, aber fast alle haben den halben Punkt da sie auf den Vorgänger getippt haben. Die "richtig geraten" Zahl kann man also im Kopf verdoppeln. ;)
Richtig geraten: 18
Andere Vorschläge: Digit Dodge

Bonusfrage: Die richtige Antwort lautet "Elite". Andere Vorschläge waren Mass Effect, Dead Space und God of War.


Hier nun das Rätselbild noch einmal, gefolgt von der Lösung:


Lösung:



SIEGEREHRUNG

01 - 26 Punkte - mnc - Gerhard S.
02 - 26 Punkte - pcx - Splunge
03 - 25.5 Pkte - pop - Barbarian
04 - 21.5 Pkte - gpo - j1m
05 - 21 Punkte - gpo - Jin-Roh

06 - 19 Punkte - mmx - Klunky
07 - 17.5 Pkte - m!g - genpei tomate
08 - 17.5 Pkte - guf - Rusix
09 - 17.5 Pkte - m!g - SonicFanNerd
10 - 17 Punkte - m!g - Red XIII

11 - 16.5 Pkte - pop - Don Cosmo
12 - 15.5 Pkte - mnc - PaulBearer
13 - 15 Punkte - mnc - elementalMaster
14 - 13.5 Pkte - gpo - Echelon
15 - 13.5 Pkte - m!g - geohound
16 - 13.5 Pkte - mnc - HomiSite
17 - 12 Punkte - m!g - Thrawn
18 - 11.5 Pkte - guf - Aemeath
19 - 11 Punkte - mmx - V-King
20 - 11 Punkte - guf - Ripchip
21 - 10.5 Pkte - pop - Guzzi
22 - 10.5 Pkte - pcx - Pascal Parvex
23 - 10.5 Pkte - guf - Wisdom
24 - 9.5 Pkte  - mmx - Gendrek
25 - 9 Punkte  - pop - NoGoProGamer
26 - 8.5 Pkte  - gpo - derubor_indaril
27 - 8.5 Pkte  - spf - konsolero85
28 - 8.5 Pkte  - guf - Shadowguy
29 - 7.5 Pkte  - vgz - LOX-TT
30 - 6.5 Pkte  - mmx - dasdull
31 - 6 Punkte  - gpo - BertBarth
32 - 6 Punkte  - mmx - Ave
33 - 6 Punkte  - mmx - niR-kun
34 - 6 Punkte  - pop - Sascha
35 - 6 Punkte  - gpo - kataka
36 - 5.5 Pkte  - vgz - Walti
37 - 5 Punkte  - guf - tazel

38 - 4.5 Pkte  - vgz - Revolvermeister
39 - 4.5 Pkte  - guf - Yoshi
40 - 4 Punkte  - pop - dixip
41 - 2 Punkte  - vgz - T-Bow
42 - 2 Punkte  - mmx - Manuel

mnc = altes maniac Forum
m!g = M!Games Forum
pop = PowerPlay Forum
pcx = PCX Forum
vgz = Videogameszone Forum
gpo = Gamepro Forum
guf = Gaming Universe Forum
mmx = Multimediaxis Forum
spf = Spieleforum.de

Teilnehmer von hier sind fettgedruckt, bei gleichem Punktestand entschied das Datum der Einsendung.

Wir begrüßen in dieser Runde das Multimediaxis Forum (sogar gleich in die Top 10!), das sieben Leute ins Rennen geschickt hat, und außerdem einen allerersten Teilnehmer (Konsolero85) von Spieleforum.de... da hatte ich nach all den Nullrunden die Hoffnung schon fast aufgegeben.

Es gibt dieses Mal eine Doppelspitze (Gerhard + Splunge), mit Barbarian und einem halben Punkt Abstand auf Platz 3. Spannend ist Platz 4, hier hat jim den sonstigen Gamepro Spitzenreiter Jin-Roh sehr knapp überholt. Ganz schön eng auf dem Siegertreppchen!


Also dann, Siegerehrung: Herzlichen Glückwunsch an die Top 5, mit Gerhard, Splunge, Barbarian, j1m und Jin-Roh... ihr habt diese Runde gewonnen!

Ebenfalls Respekt an Klunky, Genpei Tomate, Rusix, SonicFanNerd und Red XIII - zusammen ihr seid die Top 10. :)


Hier die PCX-Exklusiv-Liste:

01 - 26 Punkte - Splunge
02 - 10.5 Pkte - Pascal Parvex

Diesmal nur zwei PCXler - nächsten Monat sicher wieder mehr! Und Splunge, sorry für Platz 2: Gerhard hatte ein paar Tage früher eingesendet, auch wenn du die Nummer 25 als erster richtig geraten hattest.


Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal! :)

< antworten >